Direkt zum Hauptbereich

Alle Jahre wieder .. bald ist WEIHNACHTEN! (Keksspecial)

Hallo meine Freunde,
einen tollen vierten Advent wünsche ich euch!
Genießt noch den letzten Vorweihnachtlichen Tag, bevor es ernst wird.

Morgen ist ENDLICH Weihnachten & Leute ihr könnte mir glauben dieses Jahr bin ich sowas von froh, wenn es vorbei ist! Ich liebe Weihnachten & die Schneeweise, besinnliche Zeit, doch dieses Jahr hatte ich weder weiß (okay ein bisschen war es dann doch so) noch besinnlich. Nichsdestotrotz möchte ich euch zum vierten Advent einen Post über Weihnachten nicht vorenthalten.

Da meine letzten Einträge Geschenkideen waren, & es für diesen viel zu kurzfristig wäre, habe ich mir gedacht, warum nicht diesen Sonntag & die freien Tage ganz nach dem Motto Feiertage widmen.

Ich möchte gemeinsam mit euch die weihnachtlichen Feiertage mit tollen Weihnachtsfilmen, Büchern & gaaaanz viel Keksen genießen.

Den Anfang machen meine geliebten Keksrezepte, die man noch schnell vor dem großen Film- oder Büchermarathon backen kann.
Dieses Jahr waren es zwei Rezepte die es mir besonders angetan haben, & hier sind sie:

(Die Quelle ist dieses Buch)

https://www.amazon.de/New-York-Bakery-Christmas-stimmungsvolle/dp/3863558278/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1545568869&sr=8-1&keywords=new+york+bakery
 
Rezept Nummer eins: Chai-Spiced Snikerdoodles
Für ca. 30 Stück
- 3-4 Beutel Yogitee (wobei ich persönlich den New York Chai Latte von Teekanne genommen habe)
- 160g Zucker 
- 150g weiche Butter
- Salz
- 1 Ei (Größe M)
- 200g Mehl
1 TL Backpulver

& schon kann der Spaß losgehen:
1.) Denn Tee aus dem Beutel lösen & wenn man möchte kann man das ganze fein mahlen, ich persönlich mag die groben Stücke, da sie noch mehr Aroma & Geschmack hergeben.
Man braucht 2 Teelöffel des Gewürzpulvers, 1 Teelöffel davon mit 3 Esslöffel Zucker in einer großen Schale vermischen.

2.) Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Butter in Stücke schneiden & mit dem Schneebesen des Handrührgeräts oder Küchenmaschine cremig weiß rühren, dabei nach & nach den übriggebliebenen Zucker & ein viertel Teelöffel Salz zugeben. Das Ei muss natürlich auch noch mit rein & dann alles schön gründlich zu einer luftig-weißen Creme verrühren.

3.) Mehl mit Backpulver& 1 Teelöffel Gewürzpulver mischen. Zur Eier-Zucker-Masse geben & alles zügig zu einem weichen Tag zusammenfügen. Kleine Kugeln formen & diese dann in Zucker-Gewürzpulver wälzen. Ganz wichtig die Kugeln mit Abstand zueinander auf das Backblech legen, da diese etwas in die breite gehen ;), etwas flach drücken hilft auch eine tolle Form zu bekommen.

4.) Im heißen Ofen (Mitte) 12-14 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, abkühlen & genießen!



Rezept Nummer zwei ist mein absoluter Favorit dieses Jahr:
Chocolate Snowballs
Für ca. 40 Stück
- 70g Zartbitterschoki 
- 250g Mehl
- 100g gemahlene Mandeln
- 2 EL Kakaopulver (Oder auch drei ;) )
- 200g weiche Butter
- 100g Puderzucker
- 2 EL Rum (Kann man auch weglassen, ich brauche Weihnachten immer mit Rum!)
- Puderzucker zum wälzen

Man fängt so an:
1.) Die Schokolade fein reiben & mit Mehl, Mandeln & Kakaopulver vermischen. Butter in Stücke schneiden & mit dem Schneebesen  des Handrührgeräts oder Küchenmaschine  cremig-weiß rühren, dabei nach & nach den Puderzucker zugeben. Zuletzt Rum oder nicht zugeben & rühren, bis eine lutftige-cremige Masse entstanden ist.

2.) Die Mehlmischung zugeben & alles zügig mit einem Löffel zu einem weichen Teig zusammenfügen. Den Teig in Folie wickeln & 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
(Währenddessen könnt ihr euch ja schon ein Programm überlegen was ihr lesen oder schauen wollt, wenn diese leckeren Dinger fertig sind:) ).

3.) Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Von dem Teig etwas mehr nehmen & diese dann zu walnussgroßen Bällchen formen . Mit etwas Abstand zueinander auf ein Backpapier belegtes Blech legen. Im heißen Ofen (Mitte) 15-18 Minuten backen. Herausnehmen & nur leicht abkühlen lassen.

4.) Puderzucker in ein Schälchen geben. Die Bällchen sollten noch leicht warm sein, damit man diese dann in Puderzucker wälzen kann. Der Zucker bleibt so besser an den Plätzchen haften. Auf dem Kuchengitter dann fertig auskühlen lassen & mit einer Tasse heißer Milch genießen


So, ich hoffe ich konnte euren Appetit auf Plätzchen nochmal anfachen, bevor die Zeit dann auch schon wieder vorbei ist.
 Einen tollen Advent wünsche ich euch & bis morgen :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies

Unsterblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins

 Unsteblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins Autor(in): Summer Collins Verlag: tredition Erscheinungsdatum: April 2024 Genre: Romantasy/ Faes Preis: 17,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3384184769 ISBN-13: 978-3384184764 Autor(in): Summer liebt Geschichten. Schon als Kind war sie ein großer Fan von Fantasy. Bereits in der Schule fing sie an, ihre Geschichten zu schreiben, doch zuerst nur für den Unterricht. Die Liebe zu Büchern fand sie schon in jungen Jahren. Sie taucht gerne in fremde Welten und sperrt die Realität aus. So wie sie Geschichten liebt, so liebt sie Schottland. Ihre Heimat des Herzens, wie sie immer sagt. Ihr großer Traum ist es, einmal dort zu leben. Inmitten der Highlands und zurückgezogen in einem kleinen Cottage. Unsterblich Ich, ist der Auftakt ihrer Fantasy-Trilogie. (Quelle: Amazon) Inhalt: »Unsere Zeit wird kommen und dann werden wir für immer zusammen sein – doch sie ist nicht jetzt.« Nie hätte ich geglaubt, in der magischen Welt die Liebe zu finden. Doch das habe