Direkt zum Hauptbereich

STONE BLINDE: Der Blick der Medusa - Natalie Haynes

 STONE BLIND: Der Blick der Medusa – Natalie Haynes

 


Autor(in): Natalie Haynes

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Erscheinungsdatum: Februar 2023

Genre: griechische Mythologie

Preis: 24,00€

ISBN-10: 3423283173

ISBN-13: 978-3423283175

 

Autor(in):

Natalie Haynes studierte Altphilologie in Cambridge, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Mit ihren Romanen und Sachbüchern möchte sie möglichst vielen Menschen die klassische Antike nahebringen. In Großbritannien und den USA wird die Autorin von Publikum und Presse als ›Rockstar der Mythologie‹ (Washington Post) gefeiert

(Quelle: Amazon)

 

Inhalt:

Medusa – Schwester, Opfer, Monster?

Medusa ist eine der bekanntesten mythologischen Figuren überhaupt – nun erhebt sie endlich selbst ihre Stimme

Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...

 

Meinung:

Ich bin ein absoluter Fan der griechischen Mythologie, daher war es nur klar, dass ich endlich, das Buch von Natalie Haynes lesen & lieben muss. Es erzählt die „wahre“ Geschichte von Medusa & ihrer „Verwandtschaft“. Der Fokus in der Erzählung liegt natürlich auf Medusa, doch bevor wir als Leser zum „Kern der Geschichte“ kommen, passiert einiges in der Handlung, dass ich so nicht erwartet hätte. Für mich eins der emotionalsten, ehrlichsten & schlussendlich aufschlussreichsten Geschichten rund um Medusa & ihrer Familie ..

Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und klar, so dass ich durch die Seiten nur so geflogen bin. Jedes Kapitel hatte einen anderen Erzähler, was mich anfangs ein wenig verwirrt hat. Als ich dann den „Dreh“ raushatte, freute ich mich auf die unterschiedlichen Protagonisten & Sichtweisen. Einige Stellen in der Geschichte haben mich zutiefst schockiert & mitgenommen. Wer sich mit der griechischen Mythologie ein wenig auskennt, dürfte die „gewissen“ Stellen wissen, die ich meine. Alles in allem bin ich sehr von der Autorin unterhalten worden & das Buch ging runter wie nichts. Ich fühle gegenüber Medusa keine Abscheu mehr, sondern nur noch bedauern, dass sie nicht mal die Chance hatte ein Leben führen zu dürfen, wie sie es gerne gewollt hätte.

 

Positiv/Negativ:

+ Super angenehmer und leichter Schreibstil.

+ Anfangs tatsächlich ein wenig verwirrend doch im Nachhinein fand ich die unterschiedlichen Erzähler wirklich spannend & es war mal anders so zu lesen. Für mich fühlte es sich wie eine „Serie“ an die ständig zu einer anderen Szene springt. Tatsächlich total mein Ding, wusste ich nicht.

+ Medusa war mit Abstand meine liebste Erzählerin, sie und ihre Schwestern, weil sie mir, bevor ich die Geschichte angefangen hatte, eher Angst gemacht haben & das ganze sich so um 180 Grad gewendet hatte. Der Held der eigentlich keiner ist war dagegen total der „Hass-Erzähler“. Eigentlich total komisch, denn davor war es genau andersherum.

+ Das Buch ist zwar kein Thriller oder dergleichen, trotzdem war es auf seine Art & Weise spannend. Es gab Kampfszenen und Wendungen, die ich so nicht vorhersehen konnte & obwohl es nur „Erzählungen“ sind, waren sie mitreißend & bewegend.

+ Alles in allem bin ich positiv überrascht von dem Buch. Es war auf seine Art und Weise perfekt & hat mich von Anfang bis Ende unterhalten & darauf kommt es am Ende an.

 

Cover:

Ich habe das Hardcover daheim & liebe die wunderschönen Veredelungen. Es ist ein wahrer Hingucker in meinem Bücherregal


Empfehlung:

Obwohl das Buch für mich persönlich durchweg positiv war, würde ich es tatsächlich nur an Leser empfehlen die Mythologien mögen. Nicht falsch verstehen, ich liebte das Buch ab Seite eins, allerdings bin ich der totale griechische Mythologie Fan & habe jedes Kapitel regelrecht inhaliert, weil mich deren Geschichte/Kultur interessiert.

 

Bewertung:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

Unsterblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins

 Unsteblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins Autor(in): Summer Collins Verlag: tredition Erscheinungsdatum: April 2024 Genre: Romantasy/ Faes Preis: 17,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3384184769 ISBN-13: 978-3384184764 Autor(in): Summer liebt Geschichten. Schon als Kind war sie ein großer Fan von Fantasy. Bereits in der Schule fing sie an, ihre Geschichten zu schreiben, doch zuerst nur für den Unterricht. Die Liebe zu Büchern fand sie schon in jungen Jahren. Sie taucht gerne in fremde Welten und sperrt die Realität aus. So wie sie Geschichten liebt, so liebt sie Schottland. Ihre Heimat des Herzens, wie sie immer sagt. Ihr großer Traum ist es, einmal dort zu leben. Inmitten der Highlands und zurückgezogen in einem kleinen Cottage. Unsterblich Ich, ist der Auftakt ihrer Fantasy-Trilogie. (Quelle: Amazon) Inhalt: »Unsere Zeit wird kommen und dann werden wir für immer zusammen sein – doch sie ist nicht jetzt.« Nie hätte ich geglaubt, in der magischen Welt die Liebe zu finden. Doch das habe

Der Ruf der Smaragde 1 ( Die Smaragd Trilogie) - Juna Mc Claire

 Der Ruf der Smaragde 1 ( Die Smaragd Trilogie) - Juna Mc Claire Autor(in): Juna Mc Claire Verlag: BoD ( Books on Demand) Erscheinungsdatum: Oktoberr 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 16,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3757862481 ISBN-13: 978-3757862480 Autor(in): Juna Mc Claire webt aus Tiefgang und Leichtigkeit magische Geschichten. Als Kind verbrachte sie jede freie Minute in der Natur, wo sie mit viel Fantasie die Abenteuer aus ihren Büchern zum Leben erweckte. Die Natur inspiriert sie. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Juna intensiv mit Mythologie, altem schamanischem Wissen, Quantenphysik und den Neurowissenschaften. Sie liebt es, tief in die Geheimnisse des Lebens einzutauchen und dabei die eigenen Grenzen immer weiter aufzulösen. Mit ihrer einfühlsamen Art lässt Juna Geschichten lebendig werden. Worte sind für sie wie Töne, die sie zu wunderschönen Melodien verbindet, denn sie glaubt fest daran: »Geschichten, die die Herzen der Menschen berühren, verändern die Welt.« (Quelle: Amazon) Inh