Griselda und der Geist der Weihnacht – Robert Scheffner
Autor: Robert Scheffner
Illustrator: Robert Scheffner
Herausgeber: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
Erscheinungsdatum: September 2025
Genre: Kinderbuch (ab 4 Jahren)
Preis: 16,00€
ISBN-13: 978-3219120899
Autor(in):
Robert Scheffner ist 1985 geboren und hat visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Animation in Frankfurt studiert.2010 machte er sich selbstständig und zeichnet, bastelt, schreibt in einer Kleinstadt bei Frankfurt am Main.
(Quelle: Amazon.de)
Inhalt:
Halloween meets Weihnachten: das perfekte Bilderbuch für gruselschöne Feiertage!
Griselda freut sich: endlich ihr eigener Zauberstab! Doch statt gruseligem Zauber erschafft sie Lametta, Geschenke und einen Tannenbaum … sogar schneien lässt sie es! Griselda ist ratlos. Also eilen der Kürbis Rufus und Gespensterpferd Hornbert zu Hilfe. Aber selbst die beiden scheitern an Griseldas mächtiger Magie.
Doch da erscheint ein Geist, der sich mit Weihnachten bestens auskennt. Er zeigt ihnen, worauf es bei diesem Fest wirklich ankommt und dass Griseldas Zauber ganz besonders ist.
Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich schon länger damit liebäugele, ein Buch aus Robert Scheffners Feder zu lesen. Er ist nicht nur ein großartiger Geschichtenerzähler, sondern auch ein begnadeter Künstler. Neben seinem neuesten Buch „Griselda und der Geist der Weihnacht“ gibt es auch „Rufus ist sauer“ und „Hornbert ist süß“ – zwei Figuren, die ebenfalls in Griseldas schaurig-lustiger Geschichte auftauchen.
Der Autor Robert Scheffner erschafft nicht nur schaurig-schöne Geschichten mit ganz viel Herz, er kreiert auch selbst die Illustrationen zu seinen Büchern. Ich bin begeistert – und meine Kinder waren es ebenfalls.
In dieser Geschichte geht es um die junge Hexe Griselda, die endlich ihren eigenen Zauberstab bekommt. Doch statt der erhofften Zaubereien passiert plötzlich immer genau das Gegenteil von dem, was sie sich wünscht. Statt gruseliger Verzierungen zaubert Griselda auf einmal weihnachtliche Raumdekoration – oder sogar Schnee, den sie nun wirklich nicht wollte. Wirklich jeder einzelne Zauber geht schief, bis die kleine Hexe schließlich merkt, dass das, was sie herbeigezaubert hat, eigentlich gar nicht so schlimm ist. Eine Geschichte voller Herz, die zeigt, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.
Meine Kinder und ich haben gemeinsam mit Hexe Griselda, Kürbis Rufus und dem Geisterpferd Hornbert die Vorweihnachtszeit eingeleitet!
Cover:
Ich mag das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sehr. Es ist wirklich ein Hingucker und lädt direkt zum Lesen ein.
Empfehlung:
Dieses Buch wird definitiv nicht das letzte von Robert Scheffner gewesen sein. Meine Kinder und ich wurden gleichermaßen von den wunderschönen Illustrationen und der liebevoll erzählten Geschichte unterhalten. Das Buch hat genau die richtige Länge für eine schöne, schaurige Gute-Nacht-Geschichte mit Happy-End-Garantie! Eine absolute Empfehlung von mir!
Bewertung:






0 comments