Aisha - Jesper Stein

Jesper Stein – Aisha -


Autor: Jesper Stein
Verlag: Kiwi Taschenbuch
Erscheinungsdatum: Januar 2018
Genre: Thriller
Preis: 9,99
ISBN-10: 3462050788
ISBN-13: 978-3462050783

Autor:
Jesper Stein ist Journalist und arbeitete als Kriminalreporter in Kopenhagen. 2008 erschien sein Bestseller über Bent Isager-Nielsen, den Leiter der Sektion 1, dem dänischen Pendant zum FBI. Das Buch erklärt u.a., warum Dänemark die weltweit höchste Aufklärungsrate bei Mordfällen aufweisen kann. Jesper Stein lebt in Nørrebro, ist verheiratet und hat zwei Kinder. »Aisha« ist sein vierter Roman um den Kommissar Axel Steen. Eine Verfilmung der ersten drei Bände ist in Planung. Jesper Stein ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem »Goldenen Lorbeer«, dem wichtigsten dänischen Literaturpreis.

Inhalt:
Der neue Thriller der actiongeladenen Reihe um den toughen Kopenhagener Kommissar Axel Steen.
Kommissar Axel Steen kommt auch im 4. Band der erfolgreichen Krimi-Reihe nicht zur Ruhe. Kaum scheint etwas Normalität in sein Leben eingekehrt zu sein, da wird ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden, und schon bald gibt es einen weiteren toten Ex-Kollegen. Axel nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf einen groß angelegten Anti-Terror-Einsatz des PET vor einigen Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag. An diesem Einsatz waren seinerzeit nicht nur die beiden Mord-Opfer, sondern auch Steens Freundin Henriette und sein Rivale Jens Jessen beteiligt. Droht den beiden ebenfalls Gefahr? Und was hat es mit dem Mädchen Aisha auf sich, dessen Name in den alten Ermittlungsakten immer wieder auftaucht?

Meinung:
Tatsächlich war ich sehr gespalten, eigentlich wollte ich dem Buch auch keine tolle Bewertung geben, weil es sich so sehr langgezogen hat und mich gar nicht wirklich "erreicht" hat, ich denke das dies nicht wirklich mein Thema war & ich deshalb kritischer an die Sache ging. Dennoch fand ich, dass die Spannung gerade im zweiten Teil besser war wie beim ersten.
Teil eins wirkte für mich sehr ausgedehnt & ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich lange an dem Buch "gekaut" habe, trotzdem fand ich die Darstellung der einzelnen Protagonisten fantastisch. Jesper Stein hat ihnen nicht nur Leben eingehaucht, sondern gab ihnen auch eine Vergangenheit, die die einzelnen Typen geprägt hat. Großes Lob wirklich. Das hat mich auch dazu animiert das Buch weiter zulesen & ich wurde auch belohnt mit dem Abschnitt zwei, der für mich an Spannung kaum zu übertreffen war. Viele Situationen, die ich so nicht erwartet hätte sind mit überwältigender Knall über meiner Fantasie explodiert. Klingt zwar an dieser Stelle bestimmt komisch, aber besser könnte ich das jetzt hier nicht beschreiben. Es war ein auf & ab, am Anfang mehr ein ab wie ein auf, doch zum Ende wurde ich definitv positiv überrascht.

Cover:
I Like it! Wirklich das Cover ist düster & bringt einfach mit der Überschrift den Grundkern der Geschichte zur Geltung.
Empfehlung:
Ich liebe Thriller, ich liebe es, wenn es blutig wird & ein Ermittler auf die" Bühne" kommt der eine Ahnung hat von dem, was er tut. Deshalb ist Axel Steen ( Hauptprotagonist) einer der leider wenigen Ermittler die wirklich auf ihre Intuition achtet & somit jeden noch so schweren Fall lösen. Stehst du auch drauf? Dann fange mit den Büchern um Axel Steen Mordermittler an. Das war im übrigen Band 4, hab mal wieder mitten drin angefangen.

Bewertung:
3 von 5 Pandas


0 comments

prev
next