Eine Blume aus Gift und Eisen – Yola Stahl

 Eine Blume aus Gift und Eisen – Yola Stahl 

 

Autor(in): Yola Stahl 

Herausgeber: Yola Stahl 

Erscheinungsdatum: Oktober 2025 

Genre: Steampunk/Fantasy 

Preis: 24,99€ 

  

 

Autor(in): 

Egal ob als Autorin, Designerin oder LARP-Orga: Ich will Geschichten erzählen. Dabei verwebe ich rasantes Storytelling, detailverliebte Gestaltung und packende Schicksale zu einem Portal in andere Welten. In meinen Werken trifft magische Fantasy auf Herzklopfen mit einem casual queeren Cast und bisexueller Repräsentation. Meine Sprache zeichnet sich durch Poesie und ausdrucksstarke Wortbilder aus, damit meine Leser*innen voll und ganz in der Geschichte versinken können. 

Willkommen hinter dem Spiegel: Queere Fantasy zum Eintauchen und Verlieben! 

(Quelle:Yola-Stahl.de) 

  


Inhalt: 

Londinium, 1890. 

Bei einem verdeckten Einsatz trifft die Kriegshexe Nastasia ihre alte Liebe Moosblüte wieder. Unerwartet bekommen die beiden Frauen so ihre Chance auf eine gemeinsame Zukunft. Aber der Preis ist hoch: Mit einem Team aus Arkanen sollen sie in den Black Tower von Londinium einbrechen, um ein wertvolles Artefakt zu stehlen. Doch in dieser Stadt ist nichts, wie es scheint, und Verrat lauert an jeder Ecke – selbst in den eigenen Reihen. Plötzlich steht nicht nur ihr Leben, sondern das Schicksal von Millionen auf dem Spiel. Nastasia und Moosblüte müssen eine schwerwiegende Entscheidung treffen: 

Werden sie ihre Liebe für das Überleben einer ganzen Welt opfern? 

 

Meinung: 

Kennt ihr Steampunk? Bestimmt, aber kennt ihr auch das Genre Steampunk vs. Fantasy? Die liebe Yola Stahl, auch eine wundervolle Bookish-Christmas-Event-Teilnehmerin, hat mich komplett in den Bann gezogen! Mit ihrem neuesten Buch “Eine Blume aus Gift und Eisen” durfte ich gemeinsam mit den Protagonistinnen Nastasia, eine Hexe und Moosblüte, eine Dryade in ein fiktives Londinium um 1890 eintauchen. Bevor ich direkt in eine fantastische Geschichte voller Freundschaft und Feindschaft, Geheimnissen und Liebe versinken konnte, beeindruckte mich die komplette Außen- und Innengestaltung des Buches. Yola Stahl ist nicht nur eine begnadende Geschichtenerzählerin, nein sie designt ihre Cover selbst. Vom Farbschnitt bis hin zur Innengestaltung ist alles dabei. Jedes ihrer Bücher sieht einfach beeindruckend aus. Aber nun zur Geschichte! 

Nastasia trifft während eines Auftrages auf ihre alte Liebe Moosblüte, sofort sprühen nur so die Funken und beide kommen sich näher. Der Auftrag entpuppt sich aber als Falle und beide tappen hinein. Um aus dem Schlamassel wieder rauszukommen, müssen beide erneut eine Mission annehmen, die absolut unmöglich erscheint. Zur Hilfe bekommen sie ein kunterbuntes Team voller unterschiedlicher Persönlichkeiten, die alle ein Ziel haben “Aus der Sache wieder Heil rauszukommen”. Eine spannende, lustige und unvorhersehbare Reise beginnt. Aus Feinden werden Freunde und aus Freunde Feinde. Schaffen sie es rechtzeitig ihre Mission zu erfüllen oder besiegeln sie durch ihr Versagen das Ende der Welt .. 

Ab sofort bin ich ein Fan von Yola Stahl! 

 Die Handlung hat mir so unglaublich gut gefallen das ich jetzt alle Bücher von ihr kaufen und lesen möchte. Der Schreibstil ist locker, der historischen Zeit angepasst, aber nicht unnötig verkompliziert. Daher konnte ich recht schnell in die eigentliche Handlung eintauchen. Die Protagonistinnen, zwei Frauen, haben eine tiefe Bindung zueinanderDas kristallisierte sich auch recht schnell und baute bis zum Ende darauf auf. Die Idee hinter der Handlung ist spannend und durch die bunten Nebencharaktere auch teilweise sehr humorvoll und unterhaltsam. Ich kann hier absolut nichts bemängeln außer das ich locker noch weitere 200 Seiten hätte lesen können! Danke Yola, mir hat deine Geschichte sehr viel Spaß bereitet und tolle Lesestunden! 

 

Positiv/Negativ: 

Der Schreibstil war einfach toll. Ich bin durch die gesamte Handlung geflogen, weil ich alles Gelesene super verfolgen und nachvollziehe konnte. 

Der Haupthandlungsort ist ein fiktives “London” namens Londinium im Jahre 1890. Ich finde es düster, magisch und extrem gut beschrieben. Das Setting wechselt hin und wieder zwischen den Protagonisten und Nebencharaktere. So bekommt man als Leser auch die Möglichkeit noch mehr der fiktiven Welt kennenzulernen. 

+ Sia und Butterblume (Nastasia und Moosblüte), die zwei Damen haben mein Herz! Ihre Liebe, so stark und tragisch zugleich. Der Vibe zwischen den beiden stimmt und man merkt einfach, dass sie alles füreinander tun würden. Keine der beiden kann ohne die andere, deshalb “Pfeifen” sie auch auf das Schicksal und schreiben ihr eignes (episch!!!). 

+ Die Idee hinter der Geschichte ist so cool! Eine Gruppe voller (fast) Fremder, planen einen Raubüberfall. Nicht nur einen, sondern der aller größte überhaupt. Ihre Belohnung? Ein sehnlichster Wunsch wird von jedem aus der Gruppe erfüllt. Klingt super spannend und das war es auch! Ich habe jede einzelne Seite inhaliert und genossen. 

Allround Paket! Versprochen. Es wurde weder langweilig noch unübersichtlich noch chaotisch oder unstimmig. Die Geschichte hat einfach von Anfang bis Ende gepasst und meine Leseabende versüßt! 

 

Cover: 

Wie kann man dieses Buch nicht wunderschön finden? Zumal es wirklich alles durchdacht und selbst designt ist. Eins der schönsten Bücher die ich in Händen halten darf! 

 

Empfehlung: 

Fantasy-Fans aufgepasst!  

Ihr seid sowas von bereit für Yola Stahl und ihr fantastisches Universum! Nicht nur die Gestaltung ihrer Bücher sind mit Liebe gemacht, auch die darin enthaltenen Geschichten sind stimmig, spannend und unterhaltsam. Wer auf Queere super starke weibliche Protagonistinnen steht der sollte sich die Bücher von Yola nicht entgehen lassen. Besonders ihr neuestes “Eine Blume aus Gift und Eisen”, daher meine Empfehlung an euch! 

 

Bewertung: 



0 comments

next