Die kleine Kürbishexe - Helen Docherty

 Die kleine Kürbishexe - Helen Docherty 

 

Autor(in): Helen Docherty 

Illustrator: Steven Lenton 

Herausgeber: Schneiderbuch 

Erscheinungsdatum: August 2025 

Genre: Kinderbuch (ab 4 Jahre) 

Preis: 15,00€ 

ISBN-13: 978-3505153648 

  


Autor(in): 

Weitere Bilderbücher von Helen sind unter anderem "Der Bücherschnapp" und "Der Ritter, der nicht kämpfen wollte", die beide auf der Shortlist für den Oscar’s Book Prize standen und von ihrem Mann Thomas Docherty illustriert wurden. 

(Quelle: Amazon) 


  

Inhalt: 

Magie in den Fingerspitzen 

Als die kleine Kürbishexe Kresse an die Zauberschule kommt, merkt sie schnell, dass sie aus der Reihe tanzt: Der fliegende Besen gehorcht ihr nicht, der Zaubertrank explodiert und auch das Unsichtbarwerden will ihr einfach nicht gelingen … So richtig in ihrem Element fühlt sich Kresse nur, wenn sie nach dem Unterricht in ihrem Garten werkeln kann. Schließlich steht Halloween vor der Tür und natürlich soll an der Schule eine große Party steigen. Doch die Kürbislieferung trifft nicht ein und plötzlich liegt es an der kleinen Hexe mit den grünen Fingern, die Feier zu retten! 

Warmherziges Bilderbuch mit wichtiger Botschaft: Alle haben ihre eigenen Stärken! 

 

Meinung: 

Eine wahnsinnig tolle und vor allem lehrreiche Geschichte durfte bei uns einziehen. Perfekt für den Herbst startete ich mit meinen Kindern in das Buch „Die kleine Kürbishexe“. 
Wie der Titel schon verrät, geht es um die kleine Kürbishexe Kresse, die sehr unsicher ist, ob sie wirklich in die Hexenschule passt – denn nichts scheint ihr zu gelingen. Weder das Fliegen auf dem Besen noch das Brauen von Tränken. Fast schon am Verzweifeln entdeckt sie eines Tages, dass ihre grünen Finger vielleicht die Lösung all ihrer Probleme sind. 

Meine Kinder haben das Buch von Anfang bis Ende geliebt. Nicht nur die wunderschönen Illustrationen laden zum Entdecken ein, auch die Geschichte selbst, in Reimform erzählt, macht einfach Spaß beim Lesen.  

Wir hatten gemeinsam viele tolle Lesestunden, und für jeden war mindestens ein besonderer Moment dabei. 
Mein Fazit: „Die kleine Kürbishexe“ ist eine perfekte Geschichte für die ganze Familie – ideal zum Vorlesen und für kleine Leserinnen und Leser ab 4 Jahren. 

 

Cover: 

Das Cover sieht wirklich toll aus. Ich liebe es das die Farbe Grün so schön in die Szene gesetzt wird. 


Empfehlung: 

Kleine Leser und liebe Eltern, aufgepasst! 
Wer noch schnell eine wunderschöne und lehrreiche Geschichte über das Thema „Jeder hat seine Stärken“ sucht, sollte sich „Die kleine Kürbishexe“ nicht entgehen lassen. 

Wundervoll von Steven Lenton illustriert und mit viel Hingabe von Helen Docherty geschrieben, ist dieses Buch ein wahres Leseerlebnis, perfekt für die gemütliche Herbstzeit. 
Die Geschichte macht Mut und ist zugleich voller Magie. 
Meine klare Empfehlung an euch! 

 

 

Bewertung: 



0 comments

next