Direkt zum Hauptbereich

Second Life: Mit aller Kraft bis an die Grenze - Robert C. Moss

Robert C. Moss – Second Life: Mit aller Kraft bis an die Grenze


Autor: Robert C. Moss
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 212 KB
Erscheinungsdatum: Mai 2018
Genre: Tatsachenroman
Preis: 1,99
ASIN: B07D474KWZ

Autor:
Robert C. Moss ist ein Pseudonym. Soviel kann verraten werden: Robert C. Moss lebt im äußersten Süden Deutschlands und führte bis zur Begegnung mit Madeleine ein beschauliches Familienleben. Er arbeitete als Ingenieur und Projektleiter mit langjähriger Erfahrung und gefragter Expertise, bevor er sich entschloss, seine Lebenserfahrung und Kenntnisse auf die Unterstützung von Madeleine anzuwenden. Und mit dieser Geschichte als Buch an die Öffentlichkeit zu gehen. Es gibt viele Gründe, unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. In diesem Fall ist es der Wunsch, die Hauptpersonen zu schützen, speziell Madeleine.

Inhalt:
Als Robert C. Moss die reale Madeleine das erste Mal traf, ahnte er noch nicht, daß er ein Mal ein Buch über sie und ihn schreiben würde. Sein Leben verlief bis dato recht beschaulich, ein braver Familienvater mit Interesse an Karriere und verschiedenen Hobbies.
Er ahnte auch nicht, wie sehr ihn diese Begegnung beeinflussen würde. Robert C. Moss wusste um die Abgründe des Lebens, aber er hätte sich niemals vorstellen können, wie tief diese Abgründe sein können und wie schwierig bis aussichtslos es sein kann, diese aus eigener Kraft zu verlassen. Auch nicht für einen Menschen mit dem unglaublichen Potential einer Madeleine. Mittlerweile hat er es geschafft, sie aus ihrem Umfeld zu entfernen und ein zweites Leben zu verschaffen.
Es war hart, und es war lehrreich, weil es beide an die Grenzen des Machbaren gebracht hat. Und es ist noch nicht ganz beendet. Aber es wird gut enden.

Robert C. Moss hat aus seiner Perspektive diese Geschichte und ihre Lehren in seinem Buch verarbeitet, eine Geschichte, die auf fesselnde Weise eine reale Begebenheit beschreibt. Eine Geschichte, die zeigt, was Sucht und Drogen bei einem Menschen und seinem Umfeld anrichten. Wieso es so schwer ist, aus dem Teufelskreis der Sucht, Schulden und Hoffnungslosigkeit auszubrechen. Eine Geschichte, die aber auch Mut macht, weil sie aufzeigt, daß es möglich ist, den Teufelskreis aufzubrechen.

Die Verarbeitung in einem Buch war für beide Beteiligten wichtig- für Madeleine, die ihre Vergangenheit aufzuarbeiten hat und für den Autoren, der das Gleiche von der anderen Seite erlebte.

Second Life ist ein Tatsachenroman aus der erlebten Perspektive von Robert C. Moss. Er ist Mahnung und Abenteuer zugleich, ein Statement, von dem auch ein Signal der Hoffnung für all Jene ausgeht, die am unteren Rand der Gesellschaft angekommen sind und die sich ihren Weg nach oben kämpfen.
Es ist auch eine Mahnung an die Gesellschaft, diese Menschen nicht allein kämpfen zu lassen, weil tatsächlich etwas geht.
Meinung:
Dieses Mal habe ich einen Tatsachenroman gelesen, mein erster ehrlich gesagt.
Ja was soll man über einen Tatsachenroman schreiben? Gefallen hat er mir schon, dennoch hat er mich nicht wirklich berührt, obwohl die Erzählung eine reale Geschichte ist. Es geht um Madeleine, eine junge Frau, die nichts hat, & keine Hilfe zu erwarten hatte, bis ein junger Mann vorbeikam, & sich ihrer annahm. Bis dahin klingt es wie der Anfang jedes kitschigen Liebesromanes, aber meine Lieben, täuscht euch nicht, das was im Buch erzählt wird ist die knall harte Realität. Obwohl die Geschichte tatsächlich so passiert ist laut Autor, kann ich es nicht wirklich als Leser glauben. Es ist nicht so das ich nicht an die Menschlichkeit glaube, doch was Madeleine positives ohne Gegenleistung Wiederfahren ist, kann ich kaum glauben. Wir alle sind Menschen, & jeder tut nur gewisse Sachen, wenn er diese wieder gut bekommt. Versteht ihr was ich meine? Ich glaube an die Menschheit aber nicht an das gute, alleine schon deswegen nicht, da es genug Schlechtes gibt. Ich verwende oft das Wort glaube in dieser Rezension, denn schlussendlich ist es doch genau dieses Wort, das am besten beschreibt, was mit Madeleine passiert ist. Sie hat an sich geglaubt & deshalb auch weiter gekämpft. Natürlich spielt der junge Mann eine tragende Rolle, da er sie in die richtigen Bahnen gelenkt hat, & genau hier ist mein Knackpunkt. Er hat nichts erwartet, obwohl er genügend Zeit & Geld in sie investiert hatte. Das mein lieber Robert ist für mich als "normal" denkender Mensch unvorstellbar. Ich als Person möchte eine Gegenleistung, wenn ich etwas gebe, so ist es nun mal ein geben & ein nehmen. Robert, wenn es tatsächlich stimmt das du alles für Madeleine, ohne etwas zu erwarten gemacht hast, bist du ein guter Mensch, nur leider gibt es davon kaum welche, denn jeder denkt an sich in der heutigen Zeit. Wenn es mehr Menschen geben würde, die so wie der Autor sind, würde es eine bessere Welt werden. Meine Lieben Leser, es ist euch überall es, wie ihr dieses Werk findet, es regt definitiv zum Nachdenken an, denn ein Zitat werde ich nicht vergessen:

Wie viel ist ein Menschenleben wert?

Cover:
Ein schönes, schlichtes Cover das genau zum Thema passt!

Empfehlung:
Jeder kann dieses Buch lesen, egal ob Frau oder Mann, es regt gleichermaßen zum Nachdenken an. Auch wenn mich das Buch nicht so berührt hat, heißt es nicht das es bei anderen auch so sein wird. Es ist ein Leseerlebnis auf die eigene Art des Buches.

Bewertung:
3 von 5 Pandas

Kommentare

  1. Da ich der Autor bin, darf ich auch etwas dazu sagen :)

    Die Reaktion kenne ich - wieso macht der das? Einfach so? Gibts nicht.
    Deswegen steht im ersten Kapitel auch, dass mich Viele für verrückt erklären würden. Andere Reaktionen gibt es auch.
    Tatsächlich habe ich einen Menschen getroffen, der in einer Situation war, in die sie nicht gehörte. Reingerutscht durch die klassischen Muster - Gewalt im Elternhaus, falsche Freunde, keine Perspektive. Aber mit sehr viel Potential und einem unbändigen Willen, diesen Zustand zu beenden.
    Sie hat viel gekämpft, viele Rückschläge erlitten und es war immer hart an der Grenze und darüber hinaus.
    Der Kernsatz des Buches ist, und das hat Katharina sehr schön erkannt: Wieviel ist ein Menschenleben wert? Nachdem ich angefangen hatte, gab es kein Zurück mehr. Wenn ich sie verloren oder aufgegeben hätte, wäre sie am Ende gewesen. Vermutlich tot in irgendeinem Loch mit der Nadel im Arm.
    Nur wenige Menschen könnten mit dieser Last leben. Tatsächlich habe ich ihr nie Druck gemacht und nur eine Sache gefordert: Dass sie sich Mühe gibt. Und das hat sie. Kein Sex, kein Geld, keine Gefälligkeiten. Wir sind immer noch sehr gute Freunde und ich helfe ihr, wo ich kann, weil sie nach wie vor auf Hilfe angewiesen ist.
    Wenn ich darum bitte, das Buch zu kaufen, tue ich das nicht für mich, sondern für sie, weil zum einen der Bucherlös ihr helfen soll, und zum anderen die Geschichte erzählt werden muss. Es ist gut investiertes Geld für ein Buch zum kleinen Preis, das auch noch Gutes tut. Danke.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies