Dan Smith – Das Exodus-Projekt
Autor: Dan Smith
Verlag: Chicken House
Erscheinungsdatum: November 2018
Genre: Thriller
Preis: 12,99€ ( Kindelversion)
ISBN-10: 3551521077
ISBN-13: 978-3551521071
ASIN: B07CJ2N1FS
Autor(in):
Dan Smith führte bisher drei Leben. Im ersten musste er den eintönigen Alltag im Internat durchstehen. Im zweiten reiste er um die Welt und stürzte sich auf den Reisfeldern Asiens und dem brasilianischen Dschungel in zahlreiche Abenteuer. Im dritten denkt er sich Geschichten aus und hat so eine ganze Welt für sich alleine. Manche sagen, dass er darin den Großteil seiner Zeit verbringt. Den Rest teilt er mit seiner Frau und seinen Kindern in Newcastle.
(Quelle: Amazon)
Inhalt:
Zak hatte sich ein Abenteuer gewünscht. Aber nach einer Bruchlandung mitten in der Antarktis geht es für ihn und seine Familie um viel mehr. Denn die Forschungsstation, für die seine Eltern arbeiten, ist vollkommen verlassen. Und draußen ist es bitterkalt. Als Zak sich auf den Weg macht, um Hilfe zu suchen, spürt er ein seltsames Unbehagen. Fast so, als würde ihn jemand beobachten. Und dann macht Zak eine furchtbare Entdeckung: Das Exodus-Projekt ist außer Kontrolle geraten! Sie müssen von hier verschwinden und zwar schnell. Doch wo ist eigentlich seine Familie abgeblieben?
Ein nervenzerfetzender Thriller, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt!
Meinung:
Bevor ich hier meine Meinung zu dem Buch äußere, muss ich an dieser Stelle sagen, dass es kein Thriller für Erwachsene ist, sondern ein Thriller für 12-14-jährige. Ab & an finde ich solche Bücher mindestens genauso toll wie die für „die großen“. So auch dieses, ich war von Anfang bis Ende gefesselt von der Handlung & dem Handlungsort. Die eisige Antarktis hat ihre Klauen beim Lesen nach mir ausgestreckt. Nicht nur ich war in dem Bann des frostigen Landes gefangen, auch Zak, der Hauptprotagonist war mit seiner Familie in einer scheinbar verlassenen Anlage auf der Antarktis. Das Buch beginnt mit vielen Rätseln die sich nach & nach im Buch gelöst haben. Das Buch wäre wirklich für mich perfekt geworden, wenn nicht das Ende zu sehr "drüber" war. Natürlich wird ganz zum Schluss verraten, was tatsächlich das „Exodus-Projekt“ ist & das war auch bis dahin gut, alles was danach kam in Bezug auf Zak & sein sagen wir es mal „Zustand“ war für mich etwas zu viel. Allerdings ist es auch ein Buch für junge Menschlein & ich denke denen würde das Ende so wie es ist sehr gefallen. Der Schluss lädt nochmal zum Nachgrübeln & Träumen ein, was für Kinder bestimmt sehr aufregend ist. Egal ob es mir nicht komplett zugesagt hat, habe ich das Buch dennoch super bewertet, weil der Rest einfach grandios war.
Positiv/Negativ:
+ Eisig,schaurig, schöner Handlungsort.
+ Einfacher Schreibstil, den man super verfolgen kann, für groß & klein.
+ Die Handlung hat mich von Anfang bis Ende gefesselt
+ Bezeichnung Thriller, passt perfekt für dieses spannende Buch
- Die letzten paar Seiten fand ich etwas "over the Top" hat mir nicht so sehr gefallen.
Cover:
Das Cover lässt schon erahnen das es spannend wird. Gefällt mir.
Empfehlung:
Dieses Buch kann ich wirklich mehr Kindern empfehlen wie Erwachsenen, da es sehr jugendlich & vereinfach geschrieben worden ist. Nichtsdestotrotz finde ich es trotzdem super & würde es wirklich wieder lesen, wenn meine Kinder so weit sind.
Bewertung:
4 von 5 Panda's
Hallo Katha,
AntwortenLöschenkennst du auch Big Game von Dan Smith? Das Buch habe ich noch mehr geliebt, als Exodusprojekt, das mir teils auch ein bisschen zu Msytery war. Big Game ist deutlich realistischer und ich liebe Buch, Hörbuch und Film. Das kommt bei mir nicht so oft vor.
Viele Grüße
Yvonne
Hallöchen Liebe Yvonne,
Löschendas war mein erstes Buch von Dan Smith, aber gehört habe ich schon vieles über ihn. Big Game sagt mir nichts, aber wenn es da Buch & Film gibt muss es gut sein. Merke ich mir, dankeschön :)