Derek Landy – Demon Road – Hölle & Highway (Band 1)
Autor: Derek Landy
Verlag: Löwe Verlag
Erscheinungsdatum: September 2016
Genre: Fantasy
Preis: 3,97€
ISBN-10: 9783785585085
ISBN-13: 978-3785585085
Autor(in):
Derek Landy, geboren 1974, arbeitete als Karatelehrer und Drehbuchautor, bevor er die Idee zu seinen erfolgreichen Skulduggery-Pleasant-Büchern hatte. Die Reihe wurde in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und stürmte weltweit die Bestsellerlisten. Derek Landy lebt in der Nähe von Dublin in einem Haus, das vollgestopft ist mit Filmrequisiten. Besonders stolz ist er auf sein Original-Supermankostüm.
(Quelle: Amazon)
Inhalt:
Wenn
ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal
mit Amber unterhalten!
Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt,
als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum
Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre "Kräfte"
wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte
Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA
ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz,
das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet.
Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt
nach und nach, was für teuflische Kräfte in ihr stecken ...
"Hölle
und Highway" ist der erste Band der Demon Road-Reihe.
Meinung:
Ein etwas älteres Buch hat den Weg in meine Hände gefunden. Ich habe es aus unserer örtlichen Bücherei geschnappt, weil ich den Klappentext spannend fand. So eine Geschichte hatte ich bisher noch nicht gelesen & fand es ehrlich gesagt ganz gut. Es geht um ein junges, schüchternes Mädchen namens Amber. Sie lebt in einer Kleinstadt, geht zur Schule & schlägt sich als Teenagerin eben irgendwie durch. Bis plötzlich ein Vorfall sie komplett aus der Bahn wirft & sie wortwörtlich ROT sieht. Amber ist ein Dämon, deren Kräfte 16 Jahre im verborgenen gelebt haben. Doch bevor sie sich an ihr Dämonen – Ich gewöhnen kann, muss sie fliehen, denn ihre Eltern haben auf den Moment gewartet, dass Amber ihre Kräfte bekommt, um sie zu verspeisen. J genau ihre Eltern wollen sie fressen! Amber muss schnell weg & ihr einzigster Verbündete ist ein komischer Kauz namens Milo der weder viel spricht, noch viel über sich selber weiß. Es beginnt eine höllische Fahrt auf der Demon Road. Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, manchmal hat mich nur Amber mit ihrer „weinerlichen“ Art echt genervt, doch zum Buch ende hin wurde sie endlich etwas taffer. Ich habe die Handlungsorte sehr gemocht & auch den wechsel von „Monster“ zu Monster war spannend. Es wurde nie so richtig langweilig auf der Demon Road. Aber mein allergrößtes Highlight war tatsächlich Glenn, der Kerl hat mich so zum Lachen gebracht & hat die richtige Portion Humor ins Buch gebracht. Ein super Start in die Demon Road Trilogie!
Positiv/Negativ:
+
Ich bin Team Glenn, sowas von, der Kerl ist einfach nur suuper
anstrengend, nervig & vorlaut, hat aber sein Herz am rechten
Fleck.
+ Die Handlung an sich ist sehr spannend, mir gefallen die
verschiedenen Abenteuer die Amber, Milo & Glenn bestreiten
müssen
+ Toller Schreibstil, sehr humorvoll & wirkt null
aufgesetzt
+/- Die Hauptprotagonistin Amber war am Anfang wirklich
anstrengend & sehr weinerlich nervig, ich habe sie gar nicht
gemocht, doch zum Ende hin hat sie dann die Kurve bekommen &
wurde für mich als Leser endlich das Mädchen, was sie schon zu
Beginn der Geschichte war, MUTIG!
Cover:
Das Cover ist okay, nichts Besonderes ehrlich gesagt. Ich finde es aber trotzdem gut, dass mir als Leser anhand der abgebildete Figur die Hauptprotagonistin besser im Kopf bleibt.
Empfehlung:
Ich empfehle das Buch definitiv erst an junge Leute ab 14 Jahren, einige Stellen sind dann doch sehr brutal für 12-jährige. Die Schreibweise des Autors lässt auch einige Dinge sehr bildlich darstellen, was für mich gut ist & meine Fantasy anregt, aber bei jüngeren Kindern zu Angst oder ekel führen kann. So an sich ist es wirklich ein gutes Buch & ein stabiler Start in das Demon Roads Universum!
Bewertung:
4 von 5 Panda's
Kommentare
Kommentar veröffentlichen