Eva Garcia Saenz – Die Herren der Zeit (Inspector Ayala ermittelt Band 3)
Autor(in): Eva Garcia Saenz
Verlag: Fischer Scherz
Erscheinungsdatum: Oktober 2019
Genre: Thriller
Preis: 15,00€
ISBN-10: 3651025845
ISBN-13: 978-3651025844
Autor(in):
Eva García Sáenz stammt aus Vitoria im Baskenland, wo auch ihre Bücher spielen. Ihre Krimi-Serie um den Ermittler Ayala alias »Kraken« machte sie mit einem Schlag berühmt und gelangte auch in Deutschland direkt nach ganz oben auf die Bestsellerliste. Die drei Bände haben sich bis heute über eine Million Mal in Spanien verkauft, die Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Der erste Band, »Die Stille des Todes«, wurde verfilmt und läuft u.a. auf Netflix.
(Quelle:Amazon)
Inhalt:
Die Rituale stammen aus dem Mittelalter. Doch die Opfer sterben hier & heute.
Vitoria im Baskenland. Wieder erschüttert eine Serien von Morden die Stadt. Sie folgen düsterne mittelalterlichen Ritualen. Inspector Ayala alias Kraken muss festellen, dass die Verbrechen alle in einem geheimnisvollen historischen Roman beschrieben sind. Der Titel des Buches lautet "Die Herren der Zeit". Und auch mit Krakens eigner Vergangenheit scheint das Epos zusammenzuhängen. Ein höchst gefährlicher Fall, nicht nur für den Inspector Ayala, gennant Kraken.
Meinung:
Der dritte & letzte Teil der "Kraken-Reihe", mit diesem Buch merkt man einfach den Abschluss rund um Inspector Ayala & seine Kollegen. Ich hab mich auf den letzten Teil so sehr gefreut, da ich die Bücher immer besser & besser fand, auch wenn der Schreibstil nicht immer einfach zu lesen bzw. verfolgen war, fand ich die Spannung & die Handlung immer sehr gut. Ja, leider, bis auf diesen Teil. Für mich persönlich war dieser Band einfach nur zu kompliziert, zu viel historische Fakten & zu wenig Mord. Viel Persönliches, was in Band eins & zwei aufgebaut worden ist zwischen Ayala & seiner Alba ist hier im dritten Band zu kurz gekommen. Die Tatsache, dass beide ein Kind zusammen haben wurde auch nicht so sehr vertieft, obwohl das ein riesengroßes Thema in „Das Ritual des Wassers“ war. Mir hat einfach so viel in diesem Buch gefehlt, dass ich es wirklich schade finde so mit Kraken abschließen zu müssen. Die historischen Fakten waren sehr gut recherchiert, das definitiv, nur war für mich zu viel „fremdes Buch“ im tatsächlichen Buch. Schade Marmelade, ich hab mich so auf das Ende gefreut. Ein Buch mit so vielen Seiten wurden für mich mit einer Menge „Quatsch“ gefüllt. Natürlich hat auch die Autorin gute Kapitel gehabt, mit Spannung, Mord & krasse Leichen, aber das zu wenig im Vergleich mit den Büchern davor. Mir hat einfach der „Schockmoment“ gefehlt.
Positiv/Negativ:
+ Spannung war ab & an da, manchmal mehr & manchmal weniger
+ Die Figuren sind sich in Handlungen & Persönlichkeit treu geblieben. (So wie in den Büchern davor)
- einige Protagonisten sind für mich "umsonst" gestorben
- zu viele Fakten über ein fiktives Buch, dass die tatsächliche Handlung in den Schatten stellt
- Zu wenig Persönlichkeit der Hauptcharaktere gezeigt.
Cover:
Das Cover passt gut zur kompletten Reihe, habe ich aber tatsächlich am wenigsten gemocht.
Empfehlung:
Wenn man sich für die „Kraken-Reihe“ entscheiden, dann von Anfang bis Schluss, damit man einige Dinge in den Büchern versteht. Deshalb sollte derjenige oder diejenige, die diese Reihe liest, komplett darauf fokussiert sein. Es gibt viele Passagen, die man wirklich nur durch das öftere Lesen versteht, deshalb ist diese Reihe nichts für Kinder oder Jugendliche, eher für Erwachsene. Für historische Fanatiker ist diese Bücherreihe ganz bestimmt etwas, denn die Autorin hat sich ganz viel Mühe gemacht, die kompletten geschichtlichen Hintergründe bis aufs letzte Korn zu durchleuchten. Engagiert ist die Autorin alle mal. Leider bin ich persönlich kein 100% Fan, aber gute 60% schon.
Bewertung:
2 von 5 Panda's
Kommentare
Kommentar veröffentlichen