Direkt zum Hauptbereich

Die Haushälterin - Joy Fielding

 Joy Fielding – Die Haushälterin



Autor(in): Joy Fielding

Verlag: Goldmann Verlag

Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Genre: Roman

Preis: 22,00

ISBN-10: 344231576X

ISBN-13: 978-3442315765


Autor(in):

Joy Fielding gehört zu den großen Spitzenautorinnen Amerikas. Seit ihrem Psychothriller »Lauf, Jane, lauf« waren alle ihre Bücher internationale Bestseller. Joy Fielding hat zwei Töchter und lebt mit ihrem Mann in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.

(Quelle: Amazon.de)


Inhalt:

Denn jedes Haus braucht eine gute Seele ...

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?



Meinung:

Ich muss sagen, ich habe was wirklich komplett anderes erwartet. Bevor ich hier mehr ins Detail gehe, möchte ich sagen, dadurch das ich komplett anders „Eingestellt“ auf das Buch war, bin ich etwa enttäuscht. Doch ich greife vor, erstmal möchte ich euch kurz erzählen, worum es in diesem Roman geht. Jodi ist eine erfolgreiche Maklerin & lebt mit ihrem Mann Harrison & ihren zuckersüßen zwei kleinen Kindern in Toronto. Jodi hat es nicht immer leicht in ihrem Leben gehabt, ständig wurde sie von ihren Eltern benachteiligt & zu wenig geliebt, im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Tracy. Obwohl sie sich eine lange Zeit um ihre Mutter, die an Parkinson erkrankt ist kümmert, kann sie trotzdem nicht den Respekt ihr gegenüber bei ihrem Vater steigern. Dieser ist ein alter, egozentrische & vor allem egoistischer alter Mann, der mit allem vollkommen überfordert ist, es aber nicht zugibt. So beschließt Jodi gemeinsam mit Tracy jemanden zu suchen, der sich um den Haushalt & um ihre kranke Mutter kümmert. Nichtsahnend, wenn sie tatsächlich ins Haus hineinlassen, mit Elyse Woodly.
Der Klappentext war richtig spannend, deshalb musste ich mir dieses Buch besorgen, dabei hat es sich so in die länge gezogen, bis dann wirklich mal was passiert. Ich habe einfach einen Thriller erwartet & keinen Roman, der bestimmt für einige mega gut ist, für mich nur leider langweilig. Der Schreibstil war schön, flüssig & sehr klar geschrieben, doch einige Protagonisten fand ich dafür zu „stumpft“ mir fehlte die tiefe in einigen Figuren. Jodi mochte ich dagegen sehr & auch die Pointe hier & da waren ganz „auflockernd“. Es war kein komplett schlechtes Buch, das nicht, nur wurden meine Erwartungen hier bedauerlicherweise überhaupt nicht übertroffen wie bei einigen anderen Lesern.


Positiv/Negativ:

+ Jodi, die Hauptprotagonistin war von Anfang an meine liebste & ist es auch bis zum Ende geblieben, egal was dazwischen passiert ist, sie blieb mir trotzdem sehr sympathisch.
+ Die Idee der Haushälterin war echt gut, hat mich sofort dazu verleitet den Roman zu lesen.
+ Der Schreibstil war ausgesprochen klar & deutlich formuliert & trotzdem recht locker, nicht sehr steif, hat mir gut gefallen & war die perfekte Mischung für so eine Geschichte.

- Bis es dann tatsächlich spannend wurde, hat es sehr lange gedauert, für mich leider zu lang
- Paar Protagonisten waren für mich schlechter als andere dargestellt worden, es fehlte die Tiefe in ihnen. Sie wirkten aufgesetzt & nicht „echt“.

Cover:

Super düsteres Cover, das mich sofort angesprochen hat, allerdings passte dann das Haus vom Cover, nicht zu dem beschriebenen Haus im Buch. Fand ich dann etwas doof!


Empfehlung:

Tja, was soll ich sagen, hätte ich andere Erwartungen gehabt, wäre meine Bewertung denke ich anderes verlaufen, wobei mir der gravierendste Punkt, die Spannung einfach aus blieb, bzw. zu wenig war. Dennoch will ich diesen Roman niemanden verheimlichen & ich bin mir sehr sicher, dass ihn einige lieben werden, nur weil es nicht 100 % meins war, heißt es nicht, dass es nicht 100 % deins ist!

Bewertung:

3 von 5 Panda's


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Die siebte Farbe des Regenbogens - Janila Fuchs

  Janila Fuchs – Die siebte Farbe des Regenbogens Autor(in): Janila Fuchs Format: Kindel Format Dateigröße: 4719 KB Erscheinungsdatum: März 2023 Genre: Liebe/ Fantasy Preis: 5,99 ASIN: ‎ B0BZPCNCNR Autor(in): Janila Fuchs wurde 1994 geboren und entdeckte früh ihre Liebe zu fantastischen Geschichten. Bereits im Grundschulalter verfasste sie Kurzgeschichten und Gedichte. Ihren ersten Roman schrieb sie mit 16 Jahren. Heute lebt sie mit Ehemann, Tochter und drei verrückten Katzen in einer nordrhein-westfälischen Kleinstadt und beendet ihr Studium zur sonderpädagogischen Lehrkraft. Ihre Freizeit verbringt sie gern in ihrem Garten oder mit dem Malen von Aquarellen – am liebsten mit einem Hörbuch im Ohr. Romantik und Fantasie gehören für sie zu jeder guten Geschichte und auch Janilas Romane sind immer ein Mix aus beiden Welten. (Quelle: Amazon) Inhalt: Wenn die Liebe den Tod berührt. Ellas größter Albtraum wird wahr, als