Direkt zum Hauptbereich

Liebe rein, Scheiße raus: Zwischen Mut und Angst - Anja Jahnke

 Liebe rein, Scheiße raus: Zwischen Mut und Angst – Anja Jahnke



Autor(in): Anja Jahnke

Verlag: Nova MD

Erscheinungsdatum: März 2023

Genre: Familie / Selbstfindung

Preis: 15,00

ISBN-10: ‎ ‎ ‎ 3985954380

ISBN-13: 978-3985954384


Autor(in):

Völlig unerwartet hat Anja Jahnke während einer Lebenskrise das Schreiben für sich entdeckt. Es wurde zu ihrem Anker und gab ihr Stärke in dieser Zeit. Mit einem Fernlehrgang zur Kinder- und Jugendbuchautorin beim ILS Hamburg, wurde ihre Liebe zum Schreiben endgültig entfacht.

2022 veröffentlichte Anja im Selbstverlag ihr Debüt: "Liebe rein, Scheiße raus – Öffne Augen und Herz...", in dem sie tiefe Einblicke in ihr persönliches Seelenleben gewährt. Auf emotionale Weise zeigt die Autorin in ihrem Ratgeberroman, dass es eine Stärke ist, Schwäche zu zeigen. Dank ihres lebendigen Schreibstils können sich Lesende in den Protagonisten wiederfinden, und werden bestenfalls zu eigenem Handeln animiert.

Mit dem zweiten Teil der Reihe setzt die Autorin die Geschichte um Protagonistin Isabella und deren Familie nun fort. Wieder zeigt sie uns reale Menschen und führt Tabuthemen auf. Sie regt die Lesenden an, sich zu Reflektieren und fragt ganz offen: Wie gestaltest du dein einzigartiges Leben?


(Quelle: Amazon)


Inhalt:

Wie gestaltest du dein einzigartiges Leben?

Isabella hat alles, was sie unbedingt wollte. Dennoch steckt sie seit über einem Jahr fest. Nach der Überwindung der akuten Erschöpfung hat die Lehrerin das Gefühl, ihr wäre der Sinn des Lebens abhandengekommen. Oder hat sie ihn noch nie gefunden, gar gesucht ...? Als Isabella einer alten Bekannten begegnet, erfährt sie von deren Schicksalsschlag. Nadja stellte ihr Leben danach komplett auf den Kopf. Mit ihrer offenen Art und den richtigen Fragen zieht sie Isabella in ihren Bann. Sehr zum Missfallen ihres Ehemanns Paul erwägt die Mutter einen Neuanfang. Bringt sie den Familienfrieden damit in Gefahr?


Meinung:

Die Geschichte rund um Bella & ihrer Familie geht weiter & ich freute mich sehr auf ein Wiedersehen mit allen. Im zweiten Teil geht es um die weitere Reise zwischen Mut & Angst. Bella hat sich entschieden für ihre Familie in Therapie zu gehen & nur, weil es ihr hilft, heißt es noch lange nicht, dass sie geheilt ist. Sie balanciert trotzdem jeden Tag am Abgrund entlang & dennoch muss Bella sich entscheiden, was sie mit ihrem einzigartigen Leben anstellen möchte..
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Nicht nur ihr gnadenloser, ehrlicher Schreibstil hat mir erneut den „Spiegel“ vor Augen gehalten, sondern die Geschichte hat mich wieder sehr viel fühlen & verstehen lassen. Ich durfte die Protagonistin & ihre Familie bereits im ersten Teil der "LRSR" Reihe begleiten und war einfach so fasziniert, dass Anja, die Autorin es wieder geschafft hat eine neue ehrliche Seite der Familie zu zeigen. Ich fand es auch total authentisch, dass es Bella nicht sofort wieder gut ging, trotz Therapie und Retreats. Das zeigt einfach, dass es eine ECHTE Geschichte & ein ECHTER Kampf gegen sich selbst ist immer wieder aufzustehen. Danke Anja, deine Geschichten inspirieren mich immer wieder aufs neue mehr auf mich zu achten & auch Sache abzugeben.


Positiv/Negativ:

+ Nach wie vor ein ehrlicher Schreibstil, mit vielen inspirierenden Worten, danke dafür!
+ Ich bin wieder super in die Geschichte hineingekommen. Von Anfang an wusste ich, was Sache war, ohne das Gefühl etwas vergessen zu haben. Einfach schön, das zeigt mir auch als Leser, dass ich die Bücherreihe "LRSR" unabhängig voneinander lesen kann.
+ Ich finde nach wie vor das Bella eine extrem starke Frau ist. Sie zeigt sowohl ihre gebrochene & verletzliche Seite, als auch ihre „wahre“, fröhlich, familiäre Seite. Das macht Bella auch für mich als Leser so greifbar, weil sie echt, mit all ihren Ecken & Kanten wirkt. Ich finde, man spürt regelrecht die Kämpfe, die sie mit sich selbst ausmacht.
+ Dieses mal wurde ihre Familie mehr in die Handlung mit eingebaut & das gefiel mir extrem gut. Wenn ein Mensch aus der Familie leidet, dann tun sie das alle & ich finde Anja hat das sehr gut in ihrem Buch widergespiegelt, wie sehr doch besonders ihr Mann damit kämpfen muss, dass seine Frau sich verändert. Diese Sichtweise hat auch mir wieder ein Stück weit die Augen geöffnet wie schlimm so eine Erkrankung dann tatsächlich ist. Sie zieht sich wie ein Bandwurm durch die komplette Familie.

- Tatsächlich muss ich sagen, dass ich kein Fan von Nadja war, sie wirkte auf mich ein wenig falsch. Es hatte den Anschein als ob sie ein wenig mehr Egoismus von Bella verlangt hat, was an sich nicht unbedingt verkehrt ist, dennoch nicht wirklich zugunsten ihrer Familie dann war. Nadja hat mich sehr an eine alte Freundin von mir erinnert, sie hat mich immer sehr versucht „einzukesseln“ & meinen Freund (jetzt Mann) immer außen vorzulassen. Immer wenn ich mit ihr unterwegs war, konnte mein Mann mich als Person gar nicht mehr leiden. Vielleicht bin ich deshalb kein Nadja-Fan gewesen, weil sie mich zu sehr an eine falsche Freundin erinnert.

Cover:

Das Cover passt zur Reihe, dezent mit einer trotzdem sehr kräftigen Aussage.


Empfehlung:

Ein mittlerweile Herzensreihe für mich, daher kann ich sie nur empfehlen. Sie hat den Weg zu mir gefunden, als ich es am meisten gebraucht hatte & gerade solche Bücher müssen so wirken. Deshalb habt keine Scheu auf eine neue Sichtweise, schnappt euch die Bücher & lasst euch von Bella zum Weinen, motivieren, lachen & Nachdenken bringen.

Bewertung:

4 von 5 Panda's



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies