Direkt zum Hauptbereich

William Smallwood: Und die Karte der ewigen Wanderer - Lucius Winter

 William Smallwood: Und die Karte der ewigen Wanderer – Lucius Winter

 


Autor: Lucius Winter

Verlag: BoD Books on Demand

Erscheinungsdatum: Mai 2024

Genre: Fantasy/Abenteuer ab 12 Jahre

Preis: 24,99€

ISBN-10: 3758375258

ISBN-13: 978-3758375255

 

Autor(in):

Lucius Winter, geboren 1979 in Bayern, schreibt seit seiner Jugend, doch erst während seines Studiums entschied er sich, sein Leben dem Schreiben zu widmen. Seither hat er zwei Bände seiner Horrorreihe »The New God« geschrieben und unter dem Pseudonym J. D. McFarlaine im Selfpublishing veröffentlicht. Unter demselben Pseudonym ist Ende 2020 sein Kurzthriller »Das Leben eines toten Mannes« in einer von Sebastian Fitzek herausgegebenen Thriller-Anthologie mit dem Titel »#wirschreibenzuhause« erschienen (Droemer e-Book). Band 1 des Jugendromans »William Smallwood und die Karte der Ewigen Wanderer«, für Leser*innen ab 12 Jahren, ist der Einstieg in eine mehrteilige Serie um William Smallwood und seine Freunde, an dessen zweitem Band er gerade arbeitet.

(Quelle: Amazon)

 

Inhalt:

Bisher glaubte William, sein Vater sei bis zu seinem Tod ein ganz normaler Matrose gewesen. Doch dann taucht ein Mann auf, der sich als dessen ehemaliger Käpt'n vorstellt und William auf eine geheime Insel mitnehmen will - auf eine Pirateninsel! Dort erfährt er, dass das Verschwinden seines Vaters keineswegs ein Unfall war und er vor seinem Tod die Bruchstücke einer sagenumwobenen Schatzkarte versteckte: die Karte der Ewigen Wanderer. Und so beginnt für William ein Abenteuer, das ihn tief in die Geheimnisse der seltsamen Insel verstrickt und ihn mit magischen Kreaturen, grausamen Mitschülern und alten Widersachern seines Vaters konfrontiert. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen diese Mächte zur Seite stehen.

 

Meinung:

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Hin & wieder braucht man Bücher, die einen in „kindliche, fantastische Welten“ führen, ohne dass man groß über die Logik der Handlung nachdenken muss. Immer wenn ich ein Jugendfantasy Roman lese, lasse ich mich einfach mitreißen und lese die Geschichte wie ein Kind, das von alldem was da draußen vor sich geht, noch keine Ahnung hat. So auch dieses Buch. Es geht um den jungen William Smallwood, der leider beide Elternteile verloren hat & fortan in einem Waisenhaus aufwachsen muss bis zum Zeitpunkt seiner „Rettung“. Von da an beginnt für William & seine Freundin Gwendolyn ein Abenteuer das er sich so niemals vorgestellt hätte ..

Der Schreibstil ist sehr leicht & verständlich, passt somit perfekt für die empfohlenen Leser ab 12 Jahren. Die Handlung fängt relativ schnell an & man merkt das der Fokus auf das Piratenleben gelegt ist. Ich fand alle vorkommenden Protagonisten passend. Sie wirkten ihrem Alter entsprechend & waren nicht aufgesetzt oder zu naiv. Selbst die Antagonisten fand ich auf ihre Art & Weise gut, denn sie brachten „gewisse Spannung“ in die Geschichte mit ein, die man eben bei einem Abenteuerbuch braucht. Alles in allem mag ich den Auftakt der „William Smallwood“- Reihe sehr & freue mich auf die Folgebänder.

 

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passt perfekt zu einem Jugend-Fantasy-Buch. Er ist locker & leicht verständlich.

+ Die Handlung fand ich spannend & genau richtig für Kinder. Es ist nicht zu gruselig, aber auch nicht zu einfach. Gerade mit dem Thema „Monster“ wurde die Spannung während der Geschichte super aufgebaut. Selbst ich als Erwachsene, wartete sehnsüchtig auf die Begegnung mit dem Monster.

+ Ich fand das mystische, geheime „Monster“, das in einer verschlossenen Hölle wohnt, wirklich super interessant, auch die Mythen über die Karte hat mich sehr neugierig gemacht. Ich glaube gerade heranwachsende Jugendliche werden dieses Buch als sehr fesselnd empfinden.

+ Die Protagonisten sind alle sehr verschieden & das finde ich ausgesprochen gut. Somit kann jedes Kind, das die Geschichte liest, sich mit einer Romanfigur identifizieren & ich denke besonders in dem alter ab 12 Jahren ist das an großer „Fantasy-Faktor“.

+ Was mir am besten an dieser Geschichte gefallen hat, ist die Tatsache das ich als Erwachsene genauso viel Spaß dran hatte, wie es ein Kind haben wird, weil sie einfach so schön leicht & fantasievoll geschrieben worden ist. Ich habe mich sofort in ein „Piratenfilm“ versetzt gefühlt & das macht für mich so viel beim Lesen aus. Ich möchte gemeinsam mit den Protagonisten in Welten eintauchen & mich vollends darin verlieren & das war hier bei dieser Geschichte!

 

Cover:

Die Illustrationen, das Cover, das gesamte Buch ist eine Schönheit. Ich bin sehr verliebt & allein deswegen hätte ich es gekauft!


Empfehlung:

Meine erste Empfehlung geht an all die Kids da draußen die Lust auf ein Abenteuer haben ganz in „Piraten-Manier“, denn das gibt es bei Lucius Winter zu genüge. Er hat eine großartige Welt für Kinder & Eltern erschaffen die nicht nur spannend ist, sondern auch einen großen Wert vermittelt, Freundschaft. Daher eine klare Empfehlung, selbst für Erwachsene ist es eine Geschichte, die mitreißt & neugierig auf „Was passiert weiter“, macht!

 

Bewertung:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

Unsterblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins

 Unsteblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins Autor(in): Summer Collins Verlag: tredition Erscheinungsdatum: April 2024 Genre: Romantasy/ Faes Preis: 17,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3384184769 ISBN-13: 978-3384184764 Autor(in): Summer liebt Geschichten. Schon als Kind war sie ein großer Fan von Fantasy. Bereits in der Schule fing sie an, ihre Geschichten zu schreiben, doch zuerst nur für den Unterricht. Die Liebe zu Büchern fand sie schon in jungen Jahren. Sie taucht gerne in fremde Welten und sperrt die Realität aus. So wie sie Geschichten liebt, so liebt sie Schottland. Ihre Heimat des Herzens, wie sie immer sagt. Ihr großer Traum ist es, einmal dort zu leben. Inmitten der Highlands und zurückgezogen in einem kleinen Cottage. Unsterblich Ich, ist der Auftakt ihrer Fantasy-Trilogie. (Quelle: Amazon) Inhalt: »Unsere Zeit wird kommen und dann werden wir für immer zusammen sein – doch sie ist nicht jetzt.« Nie hätte ich geglaubt, in der magischen Welt die Liebe zu finden. Doch das habe

Der Ruf der Smaragde 1 ( Die Smaragd Trilogie) - Juna Mc Claire

 Der Ruf der Smaragde 1 ( Die Smaragd Trilogie) - Juna Mc Claire Autor(in): Juna Mc Claire Verlag: BoD ( Books on Demand) Erscheinungsdatum: Oktoberr 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 16,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3757862481 ISBN-13: 978-3757862480 Autor(in): Juna Mc Claire webt aus Tiefgang und Leichtigkeit magische Geschichten. Als Kind verbrachte sie jede freie Minute in der Natur, wo sie mit viel Fantasie die Abenteuer aus ihren Büchern zum Leben erweckte. Die Natur inspiriert sie. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Juna intensiv mit Mythologie, altem schamanischem Wissen, Quantenphysik und den Neurowissenschaften. Sie liebt es, tief in die Geheimnisse des Lebens einzutauchen und dabei die eigenen Grenzen immer weiter aufzulösen. Mit ihrer einfühlsamen Art lässt Juna Geschichten lebendig werden. Worte sind für sie wie Töne, die sie zu wunderschönen Melodien verbindet, denn sie glaubt fest daran: »Geschichten, die die Herzen der Menschen berühren, verändern die Welt.« (Quelle: Amazon) Inh