Direkt zum Hauptbereich

Bernsteinfunkeln 1: Dieses Mal für immer - Torine Mattutat

 Bernsteinfunkeln 1: Dieses Mal für immer? – Torine Mattutat

 

 

Autor(in): Torine Mattutat

Verlag:  Torine Mattutat - Autorin am Meer; 4. Edition

Erscheinungsdatum: Mai 2024

Genre: Unterhaltungsliteratur

Preis: 14,95€

ASIN: B01EFQ6ED6

ISBN-13:  ‎ 978-3384229434

 

Autor(in):

Ich wurde am 31. Mai in der Dom,- Universitäts- und Hansestadt Greifswald geboren. Nicht unweit der Hansestadt bin ich in einer Kleinstadt aufgewachsen.

Ich liebte es zu lesen und wollte Bibliothekarin werden, doch das Schicksal hatte es anders für mich vorgesehen. So legte ich in Bremen mein Staatsexamen als Krankenschwester ab. Da mich Worte schon immer faszinierten, wurden Pflegedokumentationen zu einem netten Hobby. Nachdem ich viele Jahre als Praxisanleiterin und Pflegedienstleiterin arbeitete, sollte etwas Neues her. Der anfängliche Enthusiasmus als Dozentin für Pflegeberufe zu arbeiten, verließ mich schnell.

Eines Tages im Herbst traf ich meinen Sandkastenfreund wieder. Wir verbrachten viel Zeit miteinander. Seine Lebensgeschichte faszinierte mich.

Im Frühjahr nahm eine Idee in meinem Kopf Gestalt an und ließ mich nicht mehr los.

Innerhalb weniger Monate hatte ich meinen ersten Liebesroman fertig geschrieben.

Mit jedem Kapitel entstanden neue Ideen. Sie füllen viele Seiten und so beschloss ich, die Reihe Bernsteinfunkeln zu schreiben.

(Quelle: Amazon)

 

Inhalt:

Toni (Antonio) ist ein 26-jähriger Mann und kommt aus Gardelegen, Flo (Florentine) kommt ursprünglich aus Gardelegen, sie lebt in Boernsteen und ist Handchirurgin an der Greifswalder Universität. Toni und Flo verbindet eine intensive Jugendliebe, aus der ein gemeinsamer zehnjähriger Sohn Cadoc hervorgegangen ist. Toni weiß lediglich von der Existenz seines Sohnes. Beide denken spürbar an den anderen und Toni möchte seinen Sohn finden. Das Schicksal will es so, dass er im Norden arbeitet und einen Arbeitsunfall hat 

 

Meinung:

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Bloggeraktion lesen & habe mich direkt zurück versetzt in meinen Rügen Urlaub 2018 gefühlt. Eine leichte sommerliche Lektüre, die durchaus auch zum Herbst passt.

Es geht um den jungen Toni der ein wahrer Herzensbreche ist. Er sieht nicht nur aus wie ein junges Model, er zieht die Frauen wie eine Blume die Bienen an. Er selbst weiß natürlich, wie er auf das andere Geschlecht wirkt, allerdings wurde ihm selbst schon in jungen Jahren das Herz von seiner Indra gebrochen. Diese ist mit ihrem gemeinsamen Sohn in einer „Nacht & Nebelaktion“ überstürzt verschwunden & lies den verdutzten Tonie in Gardelegen zurück. Das Schicksal meint es gut mit den beiden, denn es führt sie wieder zusammen, allerdings auf großen Umwegen. Werden die zwei erneut zueinander finden, oder ist zu viel zwischen den beiden während den Jahren ohneeinander passiert? Der Schreibstil ist sehr modern & der Zeit gemäß. Obwohl ich absolut kein Fan von Toni & seiner „Schürzenjäger-Art“ bin, mochte ich ihn als Mensch, denn er ist wirklich keine verkehrte Person. Ihm wurde das Wichtigste im Leben genommen, daher versucht er sich die Lücke in seinem Herzen mit anderen Frauen zu füllen, doch keine ist wie Indra. Indra die jetzt Flo heißt & in einer ganz anderen Stadt lebt ist in meinen Augen eine wahre Powerfrau. Sie ist alleinerziehend, eine begnadende Handchirurgin & würde alles für ihre Freunde tun. Ich mag es sehr wie die Autorin ihre „Zerrissenheit“ gegenüber Tonie & ihren damaligen Fehler in der Geschichte darstellt. Mir persönlich gingen leider einige Situationen in der Handlung zu schnell, ein Beispiel wäre der Umgang mit Tonie & Cadoc. Nachdem Cadoc eine sehr unschöne Erfahrung machen musste, (hier fehlt definitiv eine Triggerwarnung im Buch) war Tonie für ihn da, an sich ein schöner Gedanke, allerdings sehr unpassend nach dieser besagten Situation. Ich als Kind würde KEINEM einzigen Fremde mehr über den Weg trauen, vor allem Männer. So war das Buch eine schöne Geschichte, die zwei Verwandte Seele wieder zueinander finden lies.

 

Positiv/Negativ:

+ Angenehmer Schreibstil, der sehr modern & gut nachvollziehbar ist.

+ Die Beziehung zwischen Toni & Indra/Flo kam in der Geschichte gut rüber & wirkte echt auf mich als Leser.

+ Ich mochte die unterschiedlichen Settings sehr.

 

- In der heutigen Zeit muss für mich ein Buch, das bestimmte Themen behandelt, auch wenn sie noch so kurz sind, mit einer Triggerwarnung versehen werden. Es gibt leider immer mehr Menschen die explizit auf solche Themen reagieren & die sollte man Schützen, zumal dies Unterhaltungsliteratur ist & man nicht mit solch einer Szene (wie die im Buch) damit rechnet.

+ Während der gesamten Handlung kamen Unmengen an Nebenprotagonisten vor. Es waren sowohl die klassischen wie Freundin, Schwester & Mutter, als auch die Bekannte, Verwandte & noch mehr Freunde. Zum Ende hin wurden es dann wirklich so viele, dass ich ziemlich oft den Faden verloren hatte, wer wer überhaupt ist & was derjenige mit Tonie & Flo, die beiden Hauptcharaktere überhaupt zutun hat. Leider verwirrte mich, dass dann doch sehr.

 

Cover:

Das Cover sieht schön aus & weckt bei mir den Impuls in den Urlaub zu fahren. Ähnlich wie es die gesamte Handlung in dem Buch tut, daher würde ich sagen matcht das ganze sehr gut.


Empfehlung:

Du liebst zweite Chancen, Geheimnisse & romantische „Inselvibes“ mit sinnlichen Szenen? Dann bist vielleicht genau du der richtige Leser für diese Reihe. Bernsteinfunkeln: Dieses Mal für immer, ist der Auftakt einer Reihe die insgesamt vier Bänder umfasst, die man unabhängig voneinander lesen kann.

Tauche ein in die Welt von Tonie & Flo & finde gemeinsam mit ihnen raus, wie stark ihre Gefühle nach all den Jahren noch zueinander sind. 


Bewertung:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

Der Ruf der Smaragde 1 ( Die Smaragd Trilogie) - Juna Mc Claire

 Der Ruf der Smaragde 1 ( Die Smaragd Trilogie) - Juna Mc Claire Autor(in): Juna Mc Claire Verlag: BoD ( Books on Demand) Erscheinungsdatum: Oktoberr 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 16,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3757862481 ISBN-13: 978-3757862480 Autor(in): Juna Mc Claire webt aus Tiefgang und Leichtigkeit magische Geschichten. Als Kind verbrachte sie jede freie Minute in der Natur, wo sie mit viel Fantasie die Abenteuer aus ihren Büchern zum Leben erweckte. Die Natur inspiriert sie. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Juna intensiv mit Mythologie, altem schamanischem Wissen, Quantenphysik und den Neurowissenschaften. Sie liebt es, tief in die Geheimnisse des Lebens einzutauchen und dabei die eigenen Grenzen immer weiter aufzulösen. Mit ihrer einfühlsamen Art lässt Juna Geschichten lebendig werden. Worte sind für sie wie Töne, die sie zu wunderschönen Melodien verbindet, denn sie glaubt fest daran: »Geschichten, die die Herzen der Menschen berühren, verändern die Welt.« (Quelle: Amazon) Inh

Unsterblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins

 Unsteblich Du ( Unsterblich Saga 2 ) - Summer Collins Autor(in): Summer Collins Verlag: tredition Erscheinungsdatum: April 2024 Genre: Romantasy/ Faes Preis: 17,99€ ISBN-10: ‎ ‎ 3384184769 ISBN-13: 978-3384184764 Autor(in): Summer liebt Geschichten. Schon als Kind war sie ein großer Fan von Fantasy. Bereits in der Schule fing sie an, ihre Geschichten zu schreiben, doch zuerst nur für den Unterricht. Die Liebe zu Büchern fand sie schon in jungen Jahren. Sie taucht gerne in fremde Welten und sperrt die Realität aus. So wie sie Geschichten liebt, so liebt sie Schottland. Ihre Heimat des Herzens, wie sie immer sagt. Ihr großer Traum ist es, einmal dort zu leben. Inmitten der Highlands und zurückgezogen in einem kleinen Cottage. Unsterblich Ich, ist der Auftakt ihrer Fantasy-Trilogie. (Quelle: Amazon) Inhalt: »Unsere Zeit wird kommen und dann werden wir für immer zusammen sein – doch sie ist nicht jetzt.« Nie hätte ich geglaubt, in der magischen Welt die Liebe zu finden. Doch das habe