Unholy: Weil wir Sünder sind (Sins & Salvation 1) - Tanja Nickel

 Unholy: Weil wir Sünder sind (Sins & Salvation 1) - Tanja Nickel 

 

Autor(in): Tanja Nickel 

Herausgeber: booXperts - logiXperts GmbH 

Erscheinungsdatum: Oktober 2025 

Genre: Dark Romantasy (ab 18 Jahre) 

Preis: 18,00€ 

ASIN: B0DT4SXYNB 

ISBN-13: 978-3911505543 

  

Autor(in): 

„Irgendwann schreibe ich ein Buch!“ – Mit diesen Worten legte die bayrische Autorin Tanja Nickel schon in ihrer Kindheit den Grundstein ihrer Karriere. Aus den dystopischen Kurzgeschichten von damals wurden romantische Bücher, manchmal dramatisch, manchmal humorvoll. Gelegentlich eskaliert die Mutter zweier Kinder und erschafft düstere Thriller. Ihr Fokus jedoch liegt darauf, für die Leser etwas zum Träumen und Lachen zu erschaffen. 

Wenn Tanja Nickel nicht schreibt, übersetzt sie freiberuflich Bücher, oder tobt sich, mit einer Häkelnadel bewaffnet, an einem Knäuel Garn aus. Aus dem Ziel von damals wurde ein neues: „Irgendwann lande ich einen Bestseller!“ 

(Quelle: Amazon) 

  

Inhalt: 

Er ist ihre Sünde. Sie ist sein Untergang. 

Um den Zwängen ihrer strengen Erziehung zu entfliehen, schreibt sich Eden am St. Mary College ein. Fernab vom religiösen Fanatismus ihrer Mutter spürt sie zum ersten Mal wahre Freiheit. 

Doch in der Kapelle der Universität begegnet sie Father Adriel Clark. Sein durchdringender Blick fesselt sie, seine Worte klingen wie Erlösung, doch etwas an ihm macht ihr Angst. Nach ihrer ersten Begegnung wird Eden von Visionen heimgesucht: brennende Flammen, Schatten, die ihren Namen flüstern, und Adriel, verführerisch und gefährlich, der sie tiefer in die Dunkelheit zieht. 

Als der Engel Luciel erscheint, um ihre Seele zu retten, entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen Licht und Schatten. Eden gerät in einen Strudel aus Versuchung und Verrat, in dem sie nicht nur ihre Seele, sondern auch ihr Herz verlieren könnte. 

 

Meinung: 

Sind wir alle Sünder, nur weil wir unreine Gedanken haben? 
Diese Frage stellt sich Eden, die Protagonistin aus „Unholy: Weil wir Sünder sind“, dem ersten Band der Sins & Salvation-Reihe von Tanja Nickel. 

In dieser Dark-Fantasy-Geschichte geht es heiß her – der Spice-Anteil ist extrem, also bitte erst ab 18 Jahren lesen und unbedingt die Triggerwarnungen beachten. Ein düsteres, verführerisches Spiel zwischen Schuld, Leidenschaft und Erlösung erwartet dich. Es geht um die junge Eden, die bald 18 Jahre alt wird und endlich ihr behütetes Zuhause verlassen darf, um ein christliches College zu besuchen. 
Ihre Mutter ist tief religiös und erzieht Eden mit strenger Hand – stets bemüht, sie im Glauben an den Herrn zu festigen. Predigten gehören zum Alltag, doch wenn Eden wieder einmal einen Mann zu „aufreizend“ anschaut, greift ihre Mutter notfalls auch zu härteren Mitteln, um sie zu „züchtigen“. Am College angekommen, trifft Eden auf den jungen Pastor der Kirche, Father Adriel. Schon bei ihrer ersten Begegnung spürt sie, dass etwas zwischen ihnen liegt – eine Anziehung, die sie nicht erklären kann und die sie zutiefst verunsichert. 
Denn laut Gottes Geboten darf sie solche Gefühle nicht haben. Doch je mehr Zeit sie mit Father Adriel verbringt, desto schwerer fällt es ihr, das Verbotene zu ignorieren .. 

Also, als Erstes muss ich sagen: Tanja wird für dieses Buch ganz bestimmt in die Hölle kommen! 
Es wird gefühlt auf jeder Seite „Knick-Knack“ gemacht – und das ganz sicher nicht auf die Blümchenart. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen, denn Tanja fackelt nicht lange und kommt direkt zur Sache. Father Adriel ist nicht nur ein bildschöner Mann, er ist das Böse in Person. Sein Ziel: Eden verderben, um durch sie den Weg zurück in die Hölle zu finden. Dafür muss er ihre Seele vollständig an sich reißen – koste es, was es wolle. Eden ist der Schlüssel — und so naiv, wie sie ist, fällt sie komplett darauf herein. Father Adriel verdirbt nicht nur sie, sondern auch ihr Umfeld, bis sie schließlich ganz allein dasteht. Ehrlich gesagt hatte ich oft Lust, Eden kräftig zu schütteln; teilweise war sie so verblendet, dass ich ihr Verhalten kaum ertragen konnte. Der Schreibstil war sehr klar und flüssig, und ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen, weil sie mich wirklich gut unterhalten hat. 
Phasenweise wurde es zwar etwas anstrengend, aber nie langweilig oder schlecht. Das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu überraschend und schnell – hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Ich denke aber, dass die nächsten Bände etwas ausführlicher werden. Alles in allem ist “Unholy: Weil wir Sünder sind” ein sehr unterhaltsames Buch, das sich leicht und zügig lesen lässt. 

 

 

Positiv/Negativ: 

+ Durch den klaren und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Ehe man sich versieht, ist die Geschichte schon zu Ende 

+ Mich hat die Thematik der Geschichte sehr interessiert. Alles, was mit Dämonen, Engeln und dem Glauben an sich zu tun hat, finde ich einfach spannend und faszinierend. 

+ Der Perspektivwechsel zwischen Eden und Adriel war sehr erfrischend. Ich mochte beide Sichtweisen, weil sie so unterschiedlich waren und ich die aufkeimenden Gefühle aus beiden Perspektiven miterleben durfte. 

+ Die Geschichte hat mich so gut unterhalten, dass ich sie sehr schnell gelesen habe. Sie hat mir geholfen abzuschalten, und die ein oder andere Spice-Szene war zwar krass, aber auch richtig heiß. 

 

  • - Mit Eden bin ich leider während der Geschichte so gar nicht warm geworden. Sie wirkte auf mich unglaublich naiv und verblendet. Zum Ende hin hat sie einige Dinge getan, die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wären. Gemocht habe ich sie leider überhaupt nicht. 


Cover: 

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es greift die Thematik des Buches perfekt auf und wirkt dabei sehr düster. 


Empfehlung: 

Achtung! Alle, die es gerne heiß, verboten und mit einer Prise Fantasy mögen, sollten sich die Sins & Salvation-Reihe definitiv merken. Sie behandelt nicht nur Themen wie Gott, Engel und Dämonen, sondern zeigt auch die dunklen, sündigen Seiten der Menschen und wie schnell man ihnen verfallen kann. Ein unterhaltsamer Auftakt mit Unholy: Weil wir Sünder sind wartet darauf, von euch gelesen zu werden. Meine klare Empfehlung! 


 

 Bewertung: 



0 comments

prev
next