Direkt zum Hauptbereich

Das Geheimnis der Themse - Susanne Goga

Susanne Goga – Das Geheimnis der Themse -



Autor(in): Susanne Goga

Verlag: Diana Verlag

Erscheinungsdatum: Februar 2021

Genre: Historischer Roman

Preis: 10,99

ISBN-10: 3453360710

ISBN-13: 978-3453360716


Autor(in):

Ich wurde 1967 in Mönchengladbach geboren und lebe immer noch da. Außer wenn ich verreise, gerne nach Berlin, was sich auch in meinen Romanen widerspiegelt. Am liebsten aber reise ich in die Vergangenheit und erzähle meinem Lesepublikum davon.

Mein Lieblingsziel ist Berlin, vor allem die 1920er Jahre, die ich zurzeit auch wieder bereise. Leo Wechsler ermittelt in seinem 8. Fall, der ihn ins berühmte Berliner Zeitungsviertel rund um um die Kochstraße führt.


Inhalt:

London 1894. Zwei Jahre nach der Hochzeit liegt ein Schatten über dem Glück von Charlotte und Tom Ashdown. Durch ihre Kinderlosigkeit steht vieles unausgesprochen zwischen ihnen. Ein spannendes Buchprojekt über die magischen Orte Londons bringt die beiden einander unverhofft wieder näher. Doch ohne es zu ahnen, geraten Charlotte und Tom nach einem Leichenfund an der Themse in tödliche Gefahr …

Meinung:

Es fiel mir wirklich schwer eine Rezension über diesen historischen Roman zu schreiben. Einerseits fand ich das Thema London Ende des 18. Jahrhundert super spannend, zusätzlich kristallisierte sich je weiter ich in die Geschichte eingetaucht bin, das Ägypten eine tragende Rolle in der Haupthandlung eingenommen hatte. Für mich als Ägypten-Liebhaber wirklich perfekt, dachte ich. Andererseits kam mir der Roman bzw. die Geschichte sehr lang vor, es wurde vieles langgezogen & so wirkte es für mich an vielen Stellen sehr "fad". Ich hatte die Hoffnung, dass das Ende nochmal den richtigen "Wums" bringt, denn das gut behütete Geheimnis, was es mit der Toten in der Themse auf sich hatte, wurde nach endlos langen Seiten gelüftet. Leider eher "nebenbei" wie direkt. Der Fokus lag dann zu sehr auf Charlotte & ihren Ehemann Tom, natürlich verständlich, da beide die Hauptprotagonisten der gesamten Handlung sind, nur haben diese ihre" Bühne" bereits erhalten & somit finde ich das die Wasserleiche, die im Klappentext bereits für Neugier gesorgt hatte nicht genug Aufmerksamkeit erhalten hatte. Schade, ich finde das Ende muss mindestens genauso gut sein wie der Anfang eines Buches.


Positiv/Negativ:

+ Der Handlungsort war mystisch & passte perfekt zur eigentlichen Handlung

+ Beide Hauptprotagonisten waren souverän, passten perfekt in die Zeitzone & waren mir sehr sympathisch

+ Ab & zu war die Spannung im Buch vorhanden, so das mir das weiter lesen sehr leicht fiel

+ Sowohl positiv wie auch negativ ist der Schreibstil, an manchen Stellen super spannend


- an anderen Stellen war der Schreibstil langweilig & sehr zäh für mich als Leser

- Das Ende hätte viel mehr Spannung vertragen können, so ist es eher "dahin geplätschert"


Cover:

Anhand des Covers habe ich mich dazu entschieden das Buch zu lesen, es wirkte auf mich mysteriös & spannend zugleich.


Empfehlung:

Ich würde diesen historischen Roman an die Leser empfehlen, die gerne über die Geschichte einer Stadt mehr beim Lesen erfahren möchten, denn man merkte, dass die Autorin viel Background Recherche betrieben hatte, bevor sie dieses Buch geschrieben hat. Die Altersgruppe würde ich eher auf "Erwachsen" einstufen, da der Schreibstil sehr reif & überhaupt nicht kindlich wirkt. Es ist ein Roman für entspannte Abende mit Tee & Leselicht.

Bewertung:

3 von 5 Panda's


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies