Eva Garcia Saenz – Das Ritual des Wassers (Inspector Ayala ermittelt Band 2)
Autor(in): Eva Garcia Saenz
Verlag: Fischer Scherz
Erscheinungsdatum: Oktober 2019
Genre: Thriller
Preis: 15,00€
ISBN-10: 3651025845
ISBN-13: 978-3651025844
Autor(in):
Eva García Sáenz stammt aus Vitoria im Baskenland, wo auch ihre Bücher spielen. Ihre Krimi-Serie um den Ermittler Ayala alias »Kraken« machte sie mit einem Schlag berühmt und gelangte auch in Deutschland direkt nach ganz oben auf die Bestsellerliste. Die drei Bände haben sich bis heute über eine Million Mal in Spanien verkauft, die Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Der erste Band, »Die Stille des Todes«, wurde verfilmt und läuft u.a. auf Netflix.
(Quelle:Amazon)
Inhalt:
Hingerichtet
nach einem keltischen Opfer-Ritual – der aufregende
Thriller-Bestseller aus dem Baskenland.
»Ein nervenzerreißender
Thriller mit actionreichen Szenen, überraschenden Wendungen und
schockierenden Offenbarungen.« Buchszene.de
Für Inspector
Ayala alias Kraken geht es ans Eingemachte: Seine erste Liebe Annabel
wird ermordet aufgefunden, ertränkt in einem historischen
Wasserkessel. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Jemand
scheint Menschen zu töten, die bald Mutter oder Vater werden. Kraken
nimmt zusammen mit seiner Kollegin Estíbaliz die Ermittlungen auf.
Er muss sich beeilen, denn seine Chefin Alba ist schwanger – und
das Kind könnte von ihm sein.
Der zweite Fall für Inspector
Ayala, genannt Kraken.
Meinung:
& schon wieder habe ich einen Fall gemeinsam mit Inspector Ayala gelöst, der mir viel besser gefallen hat wie der erste Fall. Ich muss sagen, langsam aber sicher wächst mir der Hauptprotagonist Inspector Ayala auch genannt „Kraken“, immer mehr ans Herz. Dieses Mal muss er einen Mord lösen, der mit seiner Vergangenheit zu tun hat & der hat es wirklich in sich. Das, was in Band eins gefehlt hat, war für mich in diesem Buch da. Spannung, Intrigen, Verlust & Mord, genau so soll ein Thriller geschrieben sein. Natürlich ist unser Ermittler durch den ersten Fall noch sichtlich vorbelastet (Spoiler: Ihm wurde in den Kopf geschossen & deshalb ist sein Sprachvermögen zu Anfang gar nicht mehr vorhanden), doch nach etwas längerem hin & her, wird er wieder zum Ende des Buches hin wieder der Mann, der er davor war & schnappt sich nicht nur den Mörder, sondern rettet auch seine Familie. Ich finde es sehr schön, dass wir in diesem Buch auch den jüngeren, naiven Ayala kennenlernen. Mir hat es ebenfalls sehr gefallen, dass so ziemlich alle Personen, die im Band davor vorkamen, wieder ihren Platz im Buch eingefunden haben. So gesehen ist dieses Werk fast perfekt für mich, bis auf die Tatsache das viele Dinge wieder etwas länger gezogen worden sind wie eigentlich nötig. Dennoch finde ich das Buch sehr gut & bin froh, dass ich der Autorin treu geblieben bin. Bis zum nächsten Abenteuer mit Inspector Ayala alias „Kraken“.
Positiv/Negativ:
+ Handlung wurde ziemlich nach dem ersten Buch wieder aufgenommen, ohne längere Pause.
+ Die Geschichte & die Handlungsorte waren wieder bis ins Detail gut recherchiert & niedergeschrieben worden.
+ Spannung, ein ordentlicher Mord & ein "Oha, hätte ich nie gedacht" – Moment war dabei, sehr gut
+ Flüssiger Schreibstil, leicht zu verfolgen & angenehm zu lesen
- manchmal ist weniger an gewissen Stellen mehr.
Cover:
Wie das erste Cover sticht dieses mit der dominanten Farbe des Wassers heraus, auch der Titel selber hört sich interessant an & lädt so jemanden wie mich zum Lesen ein.
Empfehlung:
Wer auf gute Thriller mit viel Liebe ins Detail steht, der ist genau richtig bei der Trilogie rund um Inspector Ayala & seinem Team. Band eins war zwar nicht so ganz mein Buch, dafür hat Band zwei nochmal die Karten von meiner Seite aus neu gemischt. Ich bin so gespannt, wie ich den (vorerst) Abschlussband der „Kraken“ – Reihe finde. Die Rezension wird natürlich auch gier auf meinem Blog veröffentlicht, vorab kann ich sagen, auch wenn Band eins nicht meins war, so war es der zweite Teil & ich finde einmal muss man die Reihe gelesen habe.
Bewertung:
4 von 5 Panda's
Kommentare
Kommentar veröffentlichen