Direkt zum Hauptbereich

Die Stille des Todes (Inspector Ayala ermittelt Band 1 ) - Eva Garcia Saenz

 Eva Garcia Saenz – Die Stille des Todes (Inspector Ayala ermittelt Band 1)




Autor(in): Eva Garcia Saenz

Verlag: Fischer Scherz

Erscheinungsdatum: Juni 2019

Genre: Thriller

Preis: 15,00€

ISBN-10: ‎ 3651025888

ISBN-13: ‎ ‎ 978-3651025882


Autor(in):

Eva García Sáenz stammt aus Vitoria im Baskenland, wo auch ihre Bücher spielen. Ihre Krimi-Serie um den Ermittler Ayala alias »Kraken« machte sie mit einem Schlag berühmt und gelangte auch in Deutschland direkt nach ganz oben auf die Bestsellerliste. Die drei Bände haben sich bis heute über eine Million Mal in Spanien verkauft, die Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Der erste Band, »Die Stille des Todes«, wurde verfilmt und läuft u.a. auf Netflix.

(Quelle: Amazon)


Inhalt:

Eine Stadt ist in Angst. In der Kathedrale von Vitoria liegt ein totes Paar, völlig nackt, die Hände auf der Wange des anderen. Das alles gleicht exakt einer Serie von Verbrechen vor zwanzig Jahren, die die Stadt in Atem hielt. Doch der Fall gilt als gelöst, der Täter sitzt in strenger Einzelhaft. Hat man damals einen Unschuldigen verurteilt?


Meinung:

Mir ist dieses Buch durch Zufall in unserer Bücherei aufgefallen. Der Klappentext & die positiven Bewertungen haben mich direkt überzeugt es zu lesen, zusätzlich fand ich es spannend, dass genau dieser Roman auf Netflix verfilmt worden ist. Natürlich habe ich gleich voller Euphorie angefangen zu lesen & schnell wurde mir bewusst, dass es ein seeeeeehr langer Weg zur Identität des Mörders sein wird. Der Roman von Eva Gacia hat stolze über 500 Seiten & die müssen natürlich mit jeglichen Infos über den Hauptprotagonisten Inspector Ayala alias „Kraken“ gefüllt werden & deren Nebenprotagonisten. Ich fand alle vorkommenden Figuren im Buch gut, manche etwas besser als andere, aber das ist ja meistens so, wenn viele Menschen in einem Roman vorkommen. Schade war das der Mörder etwas in den Hintergrund geraten ist & nur zum vorschein kam, wenn wieder ein neuer Mord passiert ist. Das Ende wiederum, der „große Twist“ war echt super & nicht vorhersehbar. Mich haben die vielen Infos über die Stadt an sich sehr gelangweilt, auch wenn alles einen gewissen Hintergrund zu den Morden hatte, wurde ich schnell aus dem Buch gerissen. Natürlich finde ich es immer klasse, wenn sich eine Autorin wirklich Mühe gegeben hat über den Handlungsort, die best möglichsten Infos & Details ins Buch fließen zu lassen, doch teilweise war es für mich einfach zu viel, deshalb war auch dieses Buch sehr langatmig. Grundsätzlich mag ich die Geschichte & auch den Inspector deshalb werde ich auch die anderen Bänder der Autorin lesen, doch dieses Buch hat für mich nicht die volle Pandazahl verdient. Für mich gab es zwar mehr Höhen als Tiefen, dennoch voll zufrieden war ich leider nicht.


Positiv/Negativ:

+ Alle vorkommenden Protagonisten hatten auf ihre Art einen Charme, der sie lebendig gemacht hat.

+ Die komplette Handlung ist interessant & mit Köpfchen geschrieben

+ Das Ende war das beste, denn die Spannung war genau zum richtigen Zeitpunkt, konsequent da.


- Für mich persönlich zu viele Infos über den Handlungsort, die nicht hätten sein müssen, hat das Buch viel zu langatmig gemacht

- Der Mörder wurde für mich teilweise etwas im Buch vergessen, da viel über den Inspector selbst erzählt worden ist.

Cover:

Das Cover ist für mich eher „nichtssagend“ finde ich aber für einen Thriller nicht schlimm. Ich finde ein Thrillercover muss nicht immer schrill ausschauen, um Beachtung zu bekommen.


Empfehlung:

Alle Krimi & Thrillerfans werden die Reihe lieben, anhand der Bewertungen im Internet & in diversen Portalen merkt man schon, dass es viele beim Lesen erfreut hat. Wie schon oben geschrieben finde ich es wirklich nicht schlecht, nur an manchen Stellen war es einfach für mich zu langweilig.

Film:

Bevor die Pandawertung kommt, möchte ich paar Sätze zum gleichnamigen Film auf Netflix sagen.
Ich war begeistert, dass es über dieses Buch ein Film auf Netflix gibt, mit einem Schauspiel den man eigentlich schon kennt, doch dann was mir vorgesetzt worden ist, war einfach nur grausam. Das Buch wurde mit so vielen Details & mit so viel Liebe & Hingabe geschrieben worden, dass im Film kaum zu sehen war. Man hat teilweise die Übergänge zum Mörder nicht verstanden, weil die im Buch zwar vorkamen, aber im Film komplett weggelassen worden sind. Selbstverständlich verstehe ich, dass man ein Buch nicht in einen Film von ca. 90 Minuten packen, aber dann so wichtige Hinweise einfach wegzulassen ist, für mich schon echt ein Witz gewesen. Sorry, wenn ich den Film bewerten würde, dann gäbe es für mich nur einen Panda & auch den nur, weil der Hauptcharakter ein super Schauspieler ist.


Bewertung:

3 von 5 Panda's


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies