Direkt zum Hauptbereich

Emma und das vergessene Buch - Mechthild Gläser

 Mechthild Gläser – Emma und das vergessene Buch



Autor(in): Mechthild Gläser

Verlag: Loewe Verlag

Erscheinungsdatum: Juni 2019

Genre: Fantasy

Preis: 9,95

ISBN-10: ‎ 3743203650

ISBN-13: ‎ ‎ 978-3743203655


Autor(in):

Mechthild Gläser wurde im Sommer 1986 in Essen geboren. Auch heute lebt und arbeitet sie im Ruhrgebiet, wo sie sich neben dem Schreiben ihrem Medizinstudium widmet und außerdem ab und an unfassbar schlecht Ballett tanzt – aber nur, wenn niemand hinsieht. Sie liebt es, sich fantasievolle Geschichten auszudenken, und hat früh damit begonnen, sie zu Papier zu bringen. Inspiration dafür findet sie überall, am besten jedoch bei einer Tasse Pfefferminztee.

(Quelle: Amazon)


Inhalt:

Als Emma beim Aufräumen in der Bibliothek ihres Internats ein altes Notizbuch findet, denkt sie zunächst, es wäre eine Art Chronik der Schule. Aber es ist genau umgekehrt: Alles, was man in dieses Buch hineinschreibt, wird tatsächlich wahr.
Natürlich beginnt Emma sofort damit, den Schulalltag auf Schloss Stolzenburg ein wenig zu „korrigieren“. Doch nichts geschieht so, wie sie es sich gedacht hat. Zumal auch schon früher Chronisten das Buch genutzt haben. Zum Beispiel eine junge Engländerin, die Ende des 18. Jahrhunderts ein Märchen über einen Faun verfasst hat und später eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Oder Gina, die vor vier Jahren plötzlich verschwand, nachdem sie ihre Geheimnisse der Chronik anvertraut hatte.
Als sich jetzt auch noch Ginas Bruder Darcy einmischt, ist das Chaos perfekt. Denn Emma und Darcy sind einander in herzlicher Abneigung zugetan – zumindest glauben das die beiden.



Meinung:

Ich bin ja der totale Fan von der Autorin, mit ihren Büchern tauche ich immer wieder in Welten ein, die mich begeistern & faszinieren. Sie schreibt Bücher, deren Handlung Geschichten in Geschichten sind, bedeutet das, deren Ablauf anders ist, doch der Hintergrund der Geschichte bereits Teil eines vorhanden Buches ist. Kann man schwer erklären, man muss das einfach lesen. So auch hier in diesem Buch geht es um Emma, die ein Buch findet, das alles wahr werden lässt, sobald man in dieses schreibt. Ab dem Zeitpunkt als sie anfängt selber darin zu schreiben, geht alles schief. Anfangs so lustig wie es war, wird es immer gefährlicher, denn sie ist nicht die einzige, die, die diese Macht „missbraucht“ hat & dafür bezahlt. Es ist ein magisches Buch mit Fabelwesen, Freundschaften, erste Liebe & ein Geheimnis, das gelüftet werden muss. Das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen hatte, war – Das Buch der Seelen - & ich fand es besser als dieses, allerdings nicht schlecht. Die Spannung war nicht immer da & hat mich leicht in eine Leseflaute getrieben, trotzdem mag ich es, weil mir der Schreibstil allgemein sehr gefällt & auch die Idee hinter der Geschichte wahnsinnig „fantastisch“ ist.


Positiv/Negativ:

+ Ich liebe den Schreibstil von Mechthild Gläser, er ist so leicht & so gut nachvollziehbar, ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen
+ Wieder eine wundervolle Idee mit „fantastischen“ Hintergrund
+ Die Hauptprotagonistin Emma war wieder ein kleines "Power-Mädchen", die sich nicht unterkriegen lassen hat & auch gerne anderen die Stirn bot. Ich liebe die starke Protagonistin in den Büchern von Mechthild Gläser.

- Leider war das Buch an paar Stellen sehr „langatmig“ & gewisse Kapitel haben sich etwas wie Kaugummi gezogen, sodass es mir ab & an nicht mehr so Spaß gemacht hat, die Geschichte zu verfolgen
- Auch das Ende hatte ich tatsächlich anders erwartet, es war zwar ein „Okay, hätte ich nicht gedacht“ Moment dabei, allerdings hätte ein anderes Ende für mich besser gepasst.

Cover:

Schönes Cover, ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit wie viel Liebe all ihre Bücher gestalten werden!


Empfehlung:

Ganz klar empfehle ich das Buch, trotz meiner etwas schlechteren Bewertung. Ich hab es trotzdem sehr gemocht & ich muss sagen ich, auch wenn es mich an paar Stellen ein klein wenig gelangweilt hat, so ist die Idee der Geschichte wie immer magisch grandios, danke dafür. Es ist perfekt für Kinder geschrieben, die bedenkenlos Emma begleiten können, wie sie das große Geheimnis um Stolzenburg löst & ihre wahre Liebe trifft. Ich bin nach wie vor Fan von der Autorin & weiß jetzt schon, dass bereits das nächste Buch von ihr auf mich in meinen Warenkorb wartet.


Bewertung:

3 von 5 Panda's


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies