Direkt zum Hauptbereich

Flora und Wölkchen: Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an - Sophie Schoenwald

 Flora und Wölkchen: Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an – Sophie Schoenwald



Autor(in): Sophie Schoenwald

Illustrator: Carola Sieverding

Verlag: Baumhaus

Erscheinungsdatum: Oktober 2023

Genre: Bilderbuch

Preis: 15,00€

ISBN-10:3833907932

ISBN-13: 978-3833907937


Autor(in):

Sophie Schoenwald, geboren 1980 in Bayern, lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin mag Tiere und reist sehr gerne. Schon als Kind war sie am liebsten in der Natur unterwegs oder vertiefte sich in ihre Lieblingsbücher, die sie oft noch spätabends mit der Taschenlampe unter der Bettdecke zu Ende las. Damals hätte sie es sich nicht träumen lassen, dass sie eines Tages Tiergeschichten für Bilderbücher schreiben würde. 


Carola Sieverding studierte in Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Seitdem arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin und liebt es, mit Stift und Papier fantasievolle Kinderbuchwelten entstehen zu lassen. Wenn sie nicht gerade am Zeichentisch sitzt, streift sie gern mit ihrem Hund durch Hamburgs Wälder und Wiesen.

(Quelle: Amazon)


Inhalt:

Gefühle kennenlernen und verstehen - mit Wölkchen geht das kinderleicht!

Flora ist stinksauer! Und auch ein bisschen traurig ... Doch warum, das weiß sie selbst nicht so genau. Gefühle zu verstehen ist nämlich gar nicht leicht - bis Wölkchen auftaucht: Wenn Flora lacht, ist auch Wölkchen eine fröhliche kleine Wolke. Sie lässt es regnen, wenn Flora traurig ist, und als Flora vor Wut raucht, wird Wölkchen zur Gewitterwolke, aus der Blitze schießen. Doch vor allen Dingen ist Wölkchen eine richtig gute Freundin und hilft Flora dabei, ihre Gefühle besser zu verstehen. Denn in Wahrheit ist Flora traurig, weil sie sich mit ihrer besten Freundin gestritten hat. Und so macht Wölkchen Flora Mut, auf ihre Freundin zuzugehen. Denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an!


Meinung:

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Baumhausbande lesen & war hin & weg. Falls ihr den Bilder- & Kinderbuchkanal von Bastei Lübbe noch nicht kennt, müsst ihr das unbedingt nachholen. Es gibt so tolle Bücher für Kinder & das egal in welcher Altersklasse. Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden, denn aktuell ist es so, dass mein Sohn (4 Jahre) nicht so gut mit seiner Wut umgehen kann, deshalb dachte ich, wieso es nicht mit einem Buch versuchen, das die unterschiedlichen Emotionen von Wut bis hin zu Trauer toll illustriert, erklärt. Das Buch ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe, es wurde nicht nur gefühlt 100-mal gelesen, sondern auch verstanden. Egal ob Flora & Wölkchen traurig oder glücklich waren, mein Sohn hat jede Emotion gefühlt & für sich mitgenommen. Deshalb kann ich dieses Bilderbuch nur positiv bewerten, weil es unserer ganzen Familie Freude & Erkenntnis bereitet hat.


Positiv/Negativ:

+ Sehr stabil & qualitativ wirklich hochwertig. Es lässt sich super halten & fühlt sich toll an. Die Seiten sind dicker als ein normales Buch & somit strapazierfähiger.

+ Die Idee hinter diesem Bilderbuch finde ich einfach sehr schön. Wie oft fällt es uns Eltern schwer, unsere Kinder bei "Wutausbrüchen", "Trauer" oder "glücklichen Momenten" richtig zu unterstützen? Mit Flora & Wölkchen lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir als Erwachsene können besser mit Emotionen bei Kindern umgehen.

+ Das Buch ist nicht zu lang & nicht zu kurz. Man kann es perfekt zwischendurch lesen oder als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Durch die kurzen aber "knackigen" Texte fällt es auch meiner kleinsten (2 Jahre) nicht schwer, konzentriert zu bleiben & das Buch weiterzuverfolgen.

+ Die Illustrationen sind alle mit sehr viel Liebe gemacht worden. Passend zur Geschichte helfen sie meinen Kindern, die Handlung zu verstehen. Nicht nur ich als Elternteil mochte die Illustrationen sehr, sondern auch meine Kinder sind wahre Fans von "Wölkchen" geworden, gerne mehr davon.

+ Ein Buch, das sich wirklich lohnt, zu kaufen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass egal, wie alt meine Kinder sind, es trotzdem weiterhin interessant bleiben wird. Gerade das Thema "Emotionen" ist ganz wichtig, für die heranwachsenden Minis & deshalb gar nicht mehr aus unserem Bücherregal wegzudenken.



Cover:

Alleine das Cover & der Titel konnten mich überzeugen. Es ist einfach wunderschön gestaltet & die Botschaft dahinter wundervoll.


Empfehlung:

Ganz klare Kaufempfehlung! Für jedes Alter geeignet. Mein Sohn hat es natürlich ein wenig mehr verstanden als meine Tochter, trotzdem fand sie die Illustrationen sehr schön. Ein Buch, das uns wirklich täglich mittlerweile begleitet & sehr gerne gelesen wird.


Bewertung:

5 von 5 Panda's



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Insight of Souls: Rauch & Gold - Michelle Miller & Silvia Andermann

  Michelle Miller & Silvia Andermann – Insight of Souls: Rauch & Gold Autor(in): Michelle Miller & Silvia Andermann Format: Kindel Format Dateigröße: 3744 KB Erscheinungsdatum: April 2023 Genre: Urban Fantasy Preis: 5,99 ASIN: B0C3S97SG9 Autor(in): Silvia Andermann, 1997 in Wiesbaden geboren, hat ihren Bachelor in Publizistik in Mainz absolviert und strebt einen Master in Kinder- und Jugendliteratur an. Als freiberufliche Schauspielerin steht sie in mehreren Ensembles auf oder hinter der Bühne und ist in diversen Kurzfilmen zu sehen. Ihre literarischen und schauspielerischen Interessen prägen ihren Schreibstil und spiegeln sich in der männlichen Hauptfigur des gemeinsamen Debütromans Insight of Souls mit Michelle Miller wider. Michelle Miller, 1996 in Wiesbaden geboren, ist seit ihrem Bachelorabschluss in Germanistik zuständig für das Marketing einer IT-Firma. Diesem Alltag entflieht sie gerne, indem sie minimalistisc

Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard

  Rote Wirecard vom Universum: Wie ich für 75.000 mein Bewusstsein erweiterte - Andrea Erhard Autor(in): Andrea Erhard Verlag: LebensGut Verlag Erscheinungsdatum: November 2021 Genre: Bewusstseinserweiteter Roman Preis: 22,00 ISBN-10: ‎ ‎ 3948885117 I SBN-13: ‎ 978-3948885113 Autor(in): Andrea Erhard wurde 1982 in einem schwäbischen Dorf als drittes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur zog es sie in die Ferne, und sie verbrachte ein Jahr als Au-pair-Mädchen in Spanien. Das Interesse für Sprachen und fremde Kulturen führte sie anschließend zum Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika. Ihr Auslandssemester absolvierte sie in Brasilien, und ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft veranlasste sie erneut zu einem Aufenthalt in Lateinamerika, dieses Mal in der Dominikanischen Republik. 2008 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kulturwirtin (Univ.) ab. Daraufhin startete sie ihr

My Mind Set on You (1) - Trisha Brown

  My Mind set on you (1) – Trisha Brown Autor(in): Trisha Brown Verlag: BoD Books on Demand Erscheinungsdatum: Dezember 2022 Genre: Deep New Adult Preis: 14,99 ISBN-10: 3756869830 I SBN-13: 978-3756869831 Autor(in): In Trisha Browns New-Adult-Welt sind psychische Probleme ein wesentliches Thema und die Auswirkungen und Vorgänge werden nicht nur angerissen, sondern ungeschönt und authentisch dargestellt. Sie versucht Betroffenen eine Stimme und Angehörigen einen winzigen Einblick in diese komplexe Gedankenwelt zu geben. Die gelernte Theaterschauspielerin lebte mehrere Jahre in Japan und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass ihre beiden Kinder groß genug sind, mit ihr Mt. Fuji zu besteigen. (Quelle: Amazon) Inhalt: Als sei ich so einfältig, mein Herz an David Scott zu verlieren! So wie vierhundert andere vor mir. Nachdem ihre beste Freundin nach neunzehn Monaten zum ersten Mal wieder mit Callie sprechen möchte, ist dies